Noch Wing studieren?

3 Antworten

Wieso zu alt?

Ich habe erst mit 35 die Hochschulreife gemacht,danach Ökonomie studiert.

Mit 47 Habe ich Jura angefangen, mit weit über 50 promoviert.

Mache was Dir sinnvoll erscheint, nur das führt zu einem befriedigendem Berufsleben.

Das einzige Problem wird sein, es zu finanzieren.Gibt es eine Fernuni für Wirtschaftsingenieurwesen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
Albert9876
Fragesteller

Es gibt auch ein Teilzeit Model bei der FOM, dort könnte man nebenbei arbeiten. Ich weiß nur nicht wie hoch die FOM so anerkannt ist. Zur Not bin ich aber auch bereit sehr große Abstriche zu machen und Vollzeit an die HSD Düsseldorf zu gehen..

Hallo,

ich denke, dass es mit einem weiteren Bafög nichts wird, weil dieses Studium keine "Weiterbildung" der abgeschlossenen Erstausbildung ist, da beide inhaltlich nicht im Zusammenhang stehen. 🤷‍♀️

Versuch dich mal hier zu informieren:

https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?1,2635874

Viel Glück ! 👋

Albert9876
Fragesteller

Warum mit einem weiteren ? Ich hab noch nie Bafög bezogen ...

Gaenseliesel  08.10.2023, 13:53
@Albert9876

" Habe doch noch Bafög Anspruch, oder ?...war voreilige Vermutung von mir, sorry. Jetzt ist mir klar, du hast dieses "noch" auf das Alter 27 bezogen ☝️

Nichtsdestotrotz, schon allein wenn deine erste Ausbildung BAföG berechtigt war,  z.B. alle staatlichen FH's und Uni's, bekommst du meines Wissens kein BAföG mehr für ein weiteres Studium/Ausbildung.

Wenn du das finanziert bekommst, wird es sich lohnen. Die Frage ist halt, ob das klappt.

Albert9876
Fragesteller

Habe doch noch Bafög Anspruch, oder ?

Tiiii  07.10.2023, 13:13
@Albert9876

Das weiß ich nicht. Weder ob es da ne Altersgrenze gibt, noch die abgeschlossene Ausbildung hinderlich ist oder deine Eltern einspringen müssen. Weniger wie jetzt wird es sicher.

Andri123  07.10.2023, 14:47
@Tiiii

Ich meine, mit Trick 17 kann man dann sogar elternunabhängiges Bafög bekommen, indem man Vorausleistung beantragt. Nach Bafög-Recht wäre zwar ein Unterhaltsanteil zu ermitteln, aber der abgetretene Unterhaltsanspruch gegen die Eltern nach BGB besteht nicht, da bereits eine Erstausbildung abgeschlossen ist.

Die Altersgrenze nach Bafög wurde von 30 auf 45 Jahre erhöht.

Albert9876
Fragesteller
@Andri123

Ich habe gelesen, dass man nach der Ausbildung 3 Jahre Berufserfahrung haben muss, damit Bafög bewilligt wird, weißt du darüber was ?

Und wie sieht es zur Not mit einem KfW Studienkredit aus, habe gehört der soll aktuelle zur Schuldenfalle werden.. wäre das noch zu empfehlen ?

Danke :)