Bin momentan in einer Zwickmühle, was tun? BAföG, Alleinerziehende Mutter, Hartz 4 etc.?

1 Antwort

Du solltest das Studium weiter machen. Das wird Dir nützen. Und Dein Bruder sollte auch weiter machen.

Du solltest einen BaföG Antrag stellen. Es mag sein, dass Du dann aus der Bedarfsgemeinschaft fällst. Aber das Bafög müsste so hoch sein, dass ihr insgesamt damit zurecht kommen könnt. Fürs Studium gibts kein hartz4. Das ist so im Gesetz geregelt. Die Leute vom Jobcenter müssen sich ans Gesetz halten.

Auch sollte man sich informieren, ob weitere Ansprüche, wie Wohngeld bestehen. Wahrscheinlich wird auch die neue Bundesregierung mit einem "Bürgergeld" statt Hartz 4, die Situation Deiner Mutter deutlich verbessern. Da muss man noch abwarten.

Wenn Du aus der Familienversicherung der Krankenkasse fällst, dann bekommst Du einen Zuschuss über Bafög für die Krankenkasse. Der ist so hoch, dass der Beitrag voll abgedeckt ist. Das kostet also erstmal nichts zusätzlich.

Ich gebe zu, das mit dem Vater ist ein Problem. Der muss ein Formblatt ausfüllen und angeben, wie hoch sein Einkommen ist. Wenn er eine Anwältin hat, kann sie dabei helfen, dass Du das Formblatt bekommst. Du solltest das nicht persönlich nehmen, wenn Du deshalb Dich mit dem Vater auseinander setzen musst. Nimm es als Übung fürs Leben, wie man mit Problemen umgehen lernt. Man wächst mit jedem gelösten Problem - wirklich wahr! Wenn Du das schaffst, das Formblatt vom Vater zu bekommen, hilft das auch Deinem Bruder. Der braucht das Formblatt auch!

Um das Einkommen aufzustocken, kannst Du versuchen, einen Minijob zu bekommen. Bis jetzt darf man 450 Euro monatlich dazu verdienen, ohne dass das beim BaföG angerechnet wird. Vielleicht findest Du was Passendes. Es werden überall Minijobber gesucht. Oft ist das eine gute Ablenkung vom Studienalltag und man lernt neue Kompetenzen dazu.

Es mag sein, dass Du 50% vom Bafög später zurück zahlen musst. Aber nur dann, wenn Du genügend verdienst. Ansonsten kannst Du die Verschiebung der Rückzahlung beantragen. Sieh es positiv: Das Studium wird dir helfen, später ein höheres Einkommen zu erzielen. Du wirst es später nicht bereuen.

Und ja: Es ist wichtig, dass Du Dich aufs Studium konzentrieren kannst. Das kann man lernen, auch wenn die Umstände schwierig sind. Am Schluss ist man froh, wenn man das geschafft hat. Und man ist stolz auf seinen Abschluss!