muss ich zollgebühren zahlen, trotz Annahmeverweigerung?

3 Antworten

Wochen später bekomme ich Post von Ups das Importgebühren fällig sind. Muss ich die trotzdem zahlen

Tja - UPS hat die Zollabwicklung übernommen - also Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren verauslagt. Also verweise auf die Annahmeverweigerung.

lola012
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das habe ich mehrmals, auch telefonisch, nur wälzen sie es auf andere Kollegen ab und es passiert nichts. Haben auch bereits ein Inkasso Unternehmen eingeschalten …

Es ist eben so: Du hättest das Paket beim Zoll lassen oder zurückschiken lassen sollen.

Klar, denn UPS hat diese für dich vorgeschossen.

Und dabei ist denen die Annahmeverweigerung egal, Du zahlst!

"Was passiert, wenn ich eine DHL Express Sendung, für die Einfuhrzölle fällig sind, nicht annehme bzw. die Zölle nicht zahle? Wenn für Ihre DHL Express Sendung aus dem Nicht-EU-Ausland Zölle und Steuern fällig sind, müssen diese grundsätzlich gezahlt werden."

https://www.owlaw.de/zollrecht-beratung/11678-wann-muss-man-zoll-bezahlen/#:~:text=Der Zoll interessiert sich grundsätzlich,man hier von sogenannten Einfuhrabgaben.

lola012
Fragesteller

Okey, Dankeschön