Darf jemand ungefragt meine Adresse als Rechnungsadresse angeben (unerwünschte Lieferung an mich)?

3 Antworten

Hallo,

falls du den tatsächlichen Absender nicht kennst, dann bist du möglicherweise auf Paketbetrug Falle eingefallen. Hier ist Doku von SWR (Paketbetrug: Zustellung ohne Bestellung)

Wenn dies so ist - Polizei einschalten, falls es ein tatsächlicher Bekannter ist, der nicht böses wollte - Amazon anrufen und den Fall schildern - die sind sehr kulant in der Regel.

Grüße

Alex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daß Dir ein Dritter etwas schenkt, ist nicht strafbar; ebensowenig, dass Du das Geschenk nicht behalten möchtest. Aber sobald der Schenker Deine Bankverbindung nennt, wird es strafbar. Aber dann hast Du Dich einfach dumm verhalten und die Rücksendung an Amazon veranlaßt, obwohl Du gewußt hast, dass dann Dir das Geld gutgeschrieben wird.

Genausogut hättest Du das Geschenk vernichten oder weiter verschenken können, und Du wärest aus der Breduollie gewesen.

"aber zugleich mit der Post eine Zahlungserinnerung von Amazon bekommen. Mir wird mir rechtlichen Schritten gedroht. Der Besteller hat meinen Namen als Rechnungsadresse angegeben, wie ich bei der Hotline erfuhr."

Ab zur Polizei Betrugsanzeige. Offensichtlich sollst Du ja jetzt Dein nicht angenommenes Geschenk bezahlen. Da will Dich wohl jemand ärgern und bestellt auf Deine Kosten. Wer weis was da alles noch kommt.....