DHL will Zoll und Gebühren für Geschenk aus GB, was kann ich tun?

1 Antwort

Geschenksendungen bis 45,- Euro Wert sind abgabenfrei.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Geschenksendungen/geschenksendungen_node.html

Leider wissen wir hier weder worum es sich bei dem Geschenk handelt, noch welche Höhe an Zoll und Einfuhrumsatzsteuer Du zahlen sollst und auch nicht, wie Deine Freundin auf den Wert von 25,- Euro gekommen ist.

Daher kann man Dir nur die Rechtslage schildern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KaBu2021
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe bisher nur den Zettel von der DHL. Darauf steht, dass ich 4,42€ Zoll und 6€ Gebühren bei der Abholung zahlen muss. Ich habe meine Freundin also gefragt, was sie geschickt hat und sie sagte ein Stempelset und eine Zeitschrift und dass sie ein "gift" deklariert und diesen Wert angegeben hat.

Also eigentlich alles so, wie es sein müsste... Normalerweise dürfte also kein Zoll fällig sein...

Nur, wie setze ich das bei eibem Paketshop durch, beim Zoll direkt könnte ich mit denen wahrscheinlich reden... 🙈

wfwbinder  19.10.2021, 13:48
@KaBu2021

Ich kann keine persönliche Erfahrung beisteuern, weil ich diese Art Sendung noch nie bekommen habe. Gehe hin, und sieh Dir an, ob Du zum Thema Zoll/Steuern etwas bekommst und dann beim Zoll eine Erstattung fordern. Was ich mir vorstellen kann ist nur, dass man "Stempelset" als gewerbliches Gut angesehen hat.