Mit 55k p.a Haus finanzieren?

Ergänzung: habe ca 2800 netto für mich, bin Single

Eigenkapital nur so 10k

4 Antworten

Die Kombination von geringen EK und dem für den Kauf inkl. Nebenkosten (grob annehmen kann man ca. 10% des Kaufpreises) notwendigen Kreditbetrag bei den derzeitigen Zinsen halte ich persönlich für zu gering. Allgemein sollte die Belastung nicht über 40% des Nettoeinkommens liegen.

Du solltest als absolutes minimum die Nebenkosten (also knapp 30k €) mit einbringen, sonst wird das schätzungsweise nur sehr schwer realisierbar (auch da die Kaufpreise sowieso schon meist über den Werten, die die Bank als eigentlichen Gegenwert annimmt liegen)

Ist denn EK vorhanden?

Bei einem Kreditbetrag von 300k einer Annuität von 5,5% kommt man auf eine Rate von 1375€ im Monat. Das ist jetzt nicht Grade wenig in Vergleich zum Einkommen, aber nicht unmöglich. Ob die Bank das macht hängt von vielen Faktoren in der Haushaltsrechnung ab. Also vor allen wie viele Personen von dem Einkommen leben müssen.

Das Bruttoeinkommen hat sehr wenig mit der Möglichkeit des Hausbaus /kaufs

zu tun. Relevant wäre das Nettoeinkommen und das vorhandene Eigenkapital...

Netto 2,8 bin Single EK 10k

@Finanzfrager120

Das wäre dann eine über 100%ige Finanzierung aktuell. Sowas ist schwer zu bekommen und ökonomisch für Bank und Bauherr riskant. Ausserdem müsstest Du rund 30 Jahre lang die Hälfte Deines heutigen Einkommens allein an die Bank zahlen. Ich rate Dir mehr Eigenkapital anzusparen und den Markt zu beobachten. Vielleicht gehts in 5 Jahren...

So nicht beantwortbar. Vorhandenes Eigenkapital? Größe der Familie? Bei 300.000 geht es vermutlich um einen Hauskauf, wieviel Geld wird da noch für die Herrichtung benötigt? Sind Kaufnebenkosten schon eingepreist? (...)

Noch lebe ich alleine. 2,8 Netto EK 10k, Kauf NK nicht enthalten