Wohnung und Auto in einer Finanzierung?

6 Antworten

Es wäre interessant zu wissen, wie och Dein Eigenkapital für die gesamte Transaktion ist.

Wenn ich mal die Gesamtkosten der Immobilie (260.000,-) runterbreche, da wird der Kaufpreis ca. 235.000,- sein.

Also ist der gesamte Kreditbedarf 150 % des Wertes der Immobilie.

Für eine Bank wäre (um glattere Beträge zu haben), der Erste Rang der Immobilie 60 % von 240.000,- =144.000,- Euro. Der zweite Rang weitere 48.000,- Euro und der (für Immobiliendarlehen) ungedeckte Bereich = Blanco) 148.000,- Euro.

Das war die Sicherheitenseite.

Dann rechnen wir mal. die 192.000,- gibt es für ca. 2 % Zinsen. den ungedeckten bei Topbonität für 4-5 %. Tilgung für das Haus 3 % Auto- und Möbelkredit müssten eigentlich mit 20 %, mindestens aber mit 10 % getilgt werden.

Rechnen wir mal pefekt für Dich, mit nur 8 % für Zins und tilgung, 340.000,- * 8 % = 27.200,- / 12 = 2.270,- Euro.

Das bei 2.800,- Euro netto.

Wie soll das gehen?

Hallo,

danke für die Schnelle Antwort.

Aber genau das ist ja meine Frage??

Meine Bonität sieht gut aus.

Ich hatte einmal einen Kredit von 2000.- den habe ich in 6 Monaten abgezahlt vorzeitig und Ansonsten ist dort bis auf die unumgänglichen Eintragungen nichts vorhanden außer halt Mobilfunkvertrag etc. diese werden dort soweit ich weiß immer drin stehen aber nicht als negativ angesehen.

Mein Arbeitskollege hat einen Ähnlichen Betrag aufgenommen vor ein paar Jahren welcher noch ein wenig höher war schätze um die 400.000€ Er verdient ca. 200-40€ mehr im Monat Brutto.

Er sagte mal das er alles in einem gebündelt hat und im Monat 1400€ für seine Wohnung und sein Auto Zahlt und das auf knapp 40 Jahre läuft.

Und selbst wenn ich bei einfachen Vergleichsrechner die Zahlen einsetzte

Kfz: 60.000 auf 84 Monate bei 1,7% =760,12€

Wohnung: 260.000€ bei 6,50% Grunderwerb. 1,50 Notar und 0,50 Grundbuch. keine Maklerprovision. da von Privat/Bekannt gekauft wird. liege ich bei einem Nettodarlehen von 282.100 €

Bei einer Tilgungsrate von 2,0% Sollzins auf 15-20 Jahre fest würde die Rate bei ca. 950- 1050€ liegen.

Womit ich gesamt bei den vorher schon genannten ca. (/) 1750€ Mtl. wäre.

wie Sie jetzt nochmals ca. 500€ teuer im Monat raus gekommen sind verstehe ich nicht aber wird sicher schon seine Richtigkeit haben, da diese Rechung nur auf die schnelle mit Vergleichsportalen gerechnet wurde.

Aber auch diese 1750.- Mtl. wären eine zu große Belastung.

Daher ja auch die Frage ob man alles in einem Kredit haben kann?

Ja dann zahle ich viele Zinsen umsonst dessen bin ich mir Bewusst.

Ps. mein Eigenkapital beläuft sich auf 15.000€ ohne Lebensversicherung und Bausparverträge eingerechnet.

Mfg.

Markus

0
@Markus898
Und selbst wenn ich bei einfachen Vergleichsrechner die Zahlen einsetzte Kfz: 60.000 auf 84 Monate bei 1,7% =760,12€

Das ist das Lockvogelangebot eines Vergleichsrechners, nicht das tatsächliche Kreditangebot.

Wohnung: 260.000€ bei 6,50% Grunderwerb. 1,50 Notar und 0,50 Grundbuch. keine Maklerprovision. da von Privat/Bekannt gekauft wird. liege ich bei einem Nettodarlehen von 282.100 € Bei einer Tilgungsrate von 2,0% Sollzins auf 15-20 Jahre fest würde die Rate bei ca. 950- 1050€ liegen.

Diese Bedingungen gelten aber nicht bei 100 % Finanzierungen, sondern bein höchstens 80 %. Ausserdem nicht für Jemanden, der schon einen Autokredit über 60.000,- Euro hat.

Mein Arbeitskollege hat einen Ähnlichen Betrag aufgenommen vor ein paar Jahren welcher noch ein wenig höher war schätze um die 400.000€ Er verdient ca. 200-40€ mehr im Monat Brutto.

Und was hatte der eventuell an Sicherheiten? War das nicht eher ein reiner Immobilienkredit?

Dazu kommt noch eines, diese Konditionen bekommst Du bei einer Festschreibung von 10 Jahren. Was machst Du in 10 Jahren, wenn das Zinsniveau auf 4 % steigt?

Was machst Du mit einem 40 Jahre Kredit, wenn Dein Auto in 10 Jahren ersetzt werden muss?

Du kannst es ja versuchen, aber meine Erfahrungen sagen mir, dass es nicht klappt.

4
@wfwbinder

Das mit Lockvogelangeboten wird sicherlich stimmen da gebe ich Ihnen recht.

Wie gesagt er hatte sich auch ein neues Kfz dazu geholt, zu seinen Sicherheiten kann ich leider nichts sagen.

Ist es denn Möglich dies als reinen Immobilienkredit abzuschließen?

1
@Markus898

Den bisherigen Kommentaren ist kaum etwas hinzuzufügen. Aber ich habe hier noch weiteren Finanzbedarf entdeckt:

Wohnung: 260.000€ bei .... etc.

Beim Kauf dieser ETW musst Du auch den bestehenden Anteil an der Instandhaltungsrücklage ablösen, was sicherlich noch einige T€ ausmacht. Und neben diesem Aufwand könnten lt. Eigentümerversammlung noch einige Instandhaltungsmaßnahmen nicht abgerechnet sein oder Außenstände anderer Eigentümer bestehen: also in den Protokollen nach weiterem Finanzbedarf suchen! Und bestehen noch offene Abrechnungen der Kommune für Anliegergebühren (z. B. Straßenbaubeiträge)?

Warum muss es für eine alleinstehende Person unbedingt ein PKW für € 60.000 sein? Geht es nicht zwei Nummern kleiner? Der Satz Winterreifen kostet auch noch Geld.

2

Selbstverständlich, ich würde auch gleich Kleidung und Lebensmittel für die nächsten Jahre dazunehmen, und jedes Jahr zwei Urlaube.

Hast du genug Sicherheiten ist das alles kein Problem

Jetzt muss du noch einen finden der das macht. Vor allem deine Theorie das Einzelkredite viel teurer wären wird den Kreditgeber dazu veranlassen das man etwas mehr an Sicherheiten braucht.

Hallo Markus898,

gerne möchte ich versuchen Dir etwas weiterzuhelfen.

Zum eigentlichen Kaufpreis der Eigentumswohnung von 260.000 Euro kommen noch die sogenannten Erwerbsebenkosten hinzu. Hierzu zählen die Grunderwerbsteuer (3,5 bis 6,5 % vom Kaufpreis je nach Bundesland), die Notar- und Grundbuchkosten (pauschal ca. 2 % vom Kaufpreis) sowie gegebenenfalls Gebühren für einen Makler (3 bis 6 % des Kaufpreises zzgl. Mehrwertsteuer).

Über ein paar wenige Banken hast Du die Möglichkeit, diese Erwerbsnebenkosten mitzufinanzieren. Dass Dir eine Bank den PKW und Einrichtung zusätzlich mitfinanziert ist eher unüblich, da die Banken mit Grundschuldeintragung arbeiten. Und die Höhe der Grundschuld übersteigt im Regelfall nicht den Wert des Objektes. Für die Banken würde das ein erhöhtes Risiko darstellen.

Am besten lässt Du dich von deiner Hausbank oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler beraten. Diese können Dir genau sagen was möglich ist.

Viele Grüße,

Kurt von Interhyp

MUSS MAN BEI TOD DES EHEPARTNERS DEN KREDITVERTRAG WEITERBEZAHLEN

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte höflichst um die Beantwortung einer Frage mit folgendem Sachverhalt:

Mein Schwiegervater hat zu Lebzeiten ein Auto gekauft. Dies wurde mit einem Kreditvertrag finanziert. Dieser Kreditvertrag wurde nur von meinem Schwiegervater unterzeichnet. Anfang Juli 2013 ist mein Schwiegervater gestorben.

Jetzt meine Frage: Muss meine Schwiegermutter die Raten für diesen Kredit weiter bezahlen oder muss sie dies nicht da ihr verstorbener Ehemann den Kreditvertrag allein unterzeichnet hat? Hat sie die Möglichkeit das Auto einfach der Bank zu überlassen und sie ist "schuldenfrei".

Vielen Dank für ihre Mühe.

...zur Frage

Umfinanzieren?

Wir haben eine Wohnung die noch mit 34000 Euro belastet ist. Wert der Wohnung ist etwa 110 000 Euro. Da noch zwei andere Kredite in letzten Jahren dazugekommen sind und eine Umbaumassname geplant war, haben wir überlegt umzufinanzieren, um die mönatliche Belastungen zu verringern und den Umbau zu finanzieren.

Bei einer Beratung (LBS) hat uns der Berater einen Bausparvertrag empfohlen, zeitgleich eine Finanzierung über Kreissparkasse. Um da schnell voranzukommen, wurde der Bausparvertrag abgeschlossen, wir haben die Provosion 1100 euro bezahlt, zwei Raten sind bisher abgebucht worden. Geld von Bank kam bisher nicht, statt dessen sagt der LBS Mensch die Kollegen sind krank etz.

Unser Plan mit dem Umbau hat sich derzeit erledigt, die Umfinanzierung von den zwei Kleinkrediten sowie der Wohnung möchten wir dennoch machen.

Ich habe jetzt selbst ein Termin bei unserer Hausbank (Kreissparkasse) gemacht.

Unsere Vorstellung 70 000 Kredit, mtl. Rate 500 Euro, Wohnung als Sicherheit, Einkommen/Rente vorhanden. Wenn ich in den Internet Vergleichen diese Daten angebe, kommen da Zinsen von 8-11% raus, ist das normal?

Vielen dank an die die sich auskennen.

...zur Frage

Kann man bei finanzierten Neuwägen vorzeitig aus dem Vertrag aussteigen?

Ich habe mir vor zwei Jahren einen PKW für private Zwecke angeschafft, welcher auf 4 Jahre mit einer Restzahlung finanziert ist. Da ich mich selbstständig gemacht habe und mir einen betrieblichen PKW angeschafft habe, mit dem ich eigentlich fast nur noch unterwegs bin, überlege ich, mein privates Auto wieder abzugeben. Gibt es eine Möglichkeit, vorzeitig aus dem Vertrag rauszukommen?

...zur Frage

Eigentumswohnung nach der Privatinsolvenz?

Ich werde im Dezember 18 von einem Bekannten frühzeitig aus der Privatinsolvenz ausgelöst . Im Februar bekomme ich eine Eigentumswohnung von einer Tante überschrieben Wert ca 150000 € kann man diese im Nachhinein noch Pfänden da wir aus unserer Ehe bei der Bank noch 350000€ Schulden haben und die Bank vor der Insolvenz auf meinen Anteil verzichtet hat und den gesamten Betrag meinem Ex Mann angerechnet hat.

Können die reslichen Gläubiger noch etwas geltend machen?

...zur Frage

Exmann will gemeinsames Auto

hallo,

ich lebe mit meiner tochter von meinem mann. Wir können erst im dezember die scheidung einreichen. Ich bin aus der gemeinsamen wohnung ausgezogen und habe nur meine persönlichen sachen mitgenommen. keine möbel oder wertsachen. Nur eins habe ich noch. Unser Auto. Und da liegt nun das Problem. Der Wagen ist finanziert und diese läuft noch genau ein Jahr. Er zahlt bis heute die Raten und ich die Versicherung. Eigentlich wollte ich das Auto behalten, dafür behält er eben die Wohnung und alle anderen gemeinsam angeschafften Dinge. Nun will er das Auto zurück ohne mir einen Ausgleich anzubieten. Was kann ich denn nun machen, um nicht ganz "leer" aus dieser Trennung zu gehen. Also es geht nicht so sehr um das Auto an sich, als um den Wert. Soll ich es einfach behalten? Kann ich das überhaupt?

Danke

...zur Frage

Finazkauf geplatzt, nach Auslieferung. Roller hat 150 km gefahren . Was nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?