Meiete zahlen bei nicht gemeldeter Adresse?

4 Antworten

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, aber so gar nicht!!!

Zusätzlich zu den anderen Kommentaren.

Die Mietzahlung an den alten Vermieter entfällt, wenn er die Räumlichkeiten vorzeitig anderweitig nutzen will, wenn er dein Zimmer also neu Vermietet oder selber nutzen will brauchst du ab dem Moment keine Miete zu zahlen. Lässt er dein Zimmer bis Ende der Kündigungsfrist frei, musst du zahle, kannst es aber auch bis zur Beendigung des Mietverhältnisses jederzeit weiter betreten und nutzen.

"kann ich mich sofort ummelden bei meiner neuen Adresse"

Du kannst nicht nur, Du musst.

"muss ich dann weiterhin Miete zahlen bei der Adresse wo ich nicht mehr Gemeldet bin ?"

Natürlich. Dein Mietvertrag ist zu erfüllen bis zu seinem Ende, mit dem Melderecht hat das absolut nichts zu tun.

Du musst Miete bis zum Ende der Kündigungsfrist zahlen, egal ob du vorher schon ausziehst. Mietverträge sind auch mündlich gültig. Mietzahlungsverpflichtung hat nichts mit der Meldeadresse zu tun. Obendrein hast du noch gegen das Meldegesetz verstoßen.

Schubert610  02.07.2023, 10:36
 Obendrein hast du noch gegen das Meldegesetz verstoßen.

warum?

MonavdH  02.07.2023, 12:20
@Schubert610

Man ist in Deutschland verpflichtet, seinen Wohnsitz innerhalb von 14 Tagen zu melden bzw umzumelden. Der Fragesteller schreibt, er sei an der Adresse nicht gemeldet?

Eifelia  02.07.2023, 12:24
@MonavdH

Hab ich auch erst so verstanden, aber auf den zweiten Blick glaube ich, er meint das Zimner, dass er verlässt nach der Umneldung in die neue Wohnung. ("wo ich nicht mehr Gemeldet bin")

Schubert610  02.07.2023, 12:48
@MonavdH

der Fragesteller hat sich wohl sehr unglücklich ausgedrückt, er meinte wohl ob er die Miete noch bezahlen mußt wenn er in dem Zimmer nicht mehr gemeldet ist weil er sich ja für die neue Wohnung umgemeldet hat.