Unfall mit carSharing Auto id3 ohne Führerschein?

4 Antworten

Führerscheinsperre, richtig so!

Die Straftat wird von einem Richter abgeurteilt. Hier findet wohl (leider) das Jugendstrafrecht Anwendung.

Den Schaden am Auto wirst Du ebenfalls bezahlen müssen. Aufgrund dessen, dass sogar der/die Airbags ausgelöst hat, kann dieser nicht so gering, wie von den Freunden/Dir dargestellt, sein. Rechne mal Minimum mit 5.000 Euro.

Leider, da hast du Recht. Verkehrstrottel gehören für immer weg von der Straße (als Lenker)

ich hoffe die Reparatur kostet ihn mindestens 25k

Die Aushändigung des Führerscheins kann für eine „Strafzeit“ ausgesetzt werden, eine Geldstrafe musst du bezahlen oder im Gefängnis (als Ersatzleistung bei geringem Einkommen) absitzen.

Was soll man dazu sagen? Blöde Idee halt.

Entsprechend folgen jetzt Strafverfahren, eine hohe Geldstrafe (§ 21 StVG) oder eine entsprechende Anzahl Sozialstunden.

Den Schaden am Auto wirst du ebenfalls bezahlen müssen, und der dürfte angesichts der Heftigkeit des Aufpralls durchaus erheblich sein. Da du die Summe nicht auf einmal aufbringen kannst, wird die Forderung halt tituliert und kann dann 30 Jahre lang vollstreckt werden (§ 197 Abs. 1 Nr. 3 BGB). Von deinem ersten richtigen Einkommen wirst du also nicht viel haben.

Den Führerschein kannst du natürlich auch erst mal vergessen, du bist offensichtlich noch nicht reif genug, um ein Kraftfahrzeug zu führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Fahren ohne Fahrerlaubnis, dazu noch der Schaden... das wird eine harte Zeit für dich.

Der Kollege, auf dessen Namen das Auto gemietet wurde, wird sich auch noch freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister