Mehrfamilienhaus durch Brand unbewohnbar, Betriebskosten sollen weiter gezahlt werden?

5 Antworten

Woher genau soll sonst das Geld herkommen. Ihr seid eine Gemeinschaft (WEG) Wenn es irgendwelche Ausgaben gibt, muss dafür Geld zur Verfügung stehen.

Sonst folgt auf den Brand die Pleite der WEG. Will kein Mensch!

Natürlich. Man könnte ggs. am Verbrauchsanteil für Wasser und Strom was anpassen. Aber alle anderen Kosten laufen doch weiter...

axkol
Fragesteller

Welche Kosten fallen denn an, wenn keiner darin wohnen kann?

Andri123  09.07.2023, 20:23
@axkol

Heizkostenabschläge sind beispielsweise so kalkuliert, dass im Sommer gezahlt wird, obwohl gar nichts verbraucht wird.

MonavdH  09.07.2023, 20:35
@axkol

Grundbesitzabgaben (Grundsteuer, Niederschlagswasser, Straßenreinigung etc.) Versicherungsbeiträge, Zählermieten für Wasser- und Stromzähler, ggf. muss der angestellte Hausmeister weiter bezahlt werden, ...

Tiiii  09.07.2023, 21:13
@axkol

Sicher, dass ihr Eigentümer seid? Mal die letzte Abrechnung durchlesen und schauen, was da alles drin steht...

wurzlsepp6682  09.07.2023, 21:32
@axkol

WOW! und du willst Eigentümer sein?

Grundsteuer, Hausversicherungen, Kaminkehrer usw. fallen auch an, wenn KEINER darin wohnt!

und zu den Heizkosten: ich zahle einen Abschlag, der genau so hoch ist wie im Dezember. da du der Erste wärst, der sich beschweren würde, wenn im Dezember der Heizkostenabschlag bei 500 € pro Nase liegt.

Stromzähler zählen nicht zu den Nebenkosten, dies ist Mietersache, ebenso, wenn jeder Mieter einen eigenen Wasserzähler hat.

Gibt es nur einen Hauptwasserzähler und ist dieser durch den Brand unbrauchbar, dann fallen auch hier keine Kosten für den Mieter an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist ja offenbar Eigentümer, ansonsten würdest Du nicht die Hausverwaltung zitieren.

Mir wäre neu, dass öffentliche Abgaben oder Versicherungen auf einmal nicht mehr zu zahlen sind nur weil ein Haus unbewohnbar ist. Nur um mal 2 Ausgabeposten zu benennen.

Du kannst hier übrigens auch Fragen stellen!

Wer soll denn die Betriebskosten weiter zahlen, wenn nicht die Eigentümer?