Makler will das wir den Vertrag für das neue Haus unterschreiben, wir haben aber unser Haus noch nicht verkauft. Sollen wir den Vertrag unterschreiben?

7 Antworten

Wenn der Makler drängt ist das ein Warnsignal:

Entweder hat der überhaupt keinen anderen Käufer für das Haus oder nur einen, der weniger zahlen will als Du.

Derzeit laufen Immobilien schlecht. Die Kaufzurückhaltung ist gewaltig. Nur, manche Verkäufer bieten noch zu den alten Preisen an und bleiben auf dem Angebot sitzen.

Dein Risiko ist, dass Du ein Haus zu überhöhtem Preis kaufst und für Dein Haus keinen Käufer findest.

Wenn Du das finanziell locker wegstecken kannst, dann leg los.

Falls nicht, dann lass Dir Zeit.

erpati
Fragesteller

Danke für die Antwort. Finanziell würde es passen, aber soll ich den Vertrag unterschreiben, bevor ich mein Haus verkauft habe?

epati

Deine Bedenken teile ich, obwohl sich nach so kurzer Zeit i.d.R. eine Immobilie nicht vermarkten lässt, es sei denn es ist ein "Edelbonboniere"

Es ist erfahrungsgemäß risikoreich, den erwarteten Erlös aus dem Verkauf einer Bestandsimmobilie als Eigenkapital für einen Neuerwerb einzuplanen, obwohl ein Käufer noch nicht gefunden ist und nicht feststeht, ob dieser den Preis auch pünktlich zahlt.

Verfügst du über ausreichend Mittel, um die Durststrecke über eine Zwischen- finanzierung zu überbrücken und eine mögliche Preisminderung auszugleichen? Hat der Makler auch einen Vermittlungsauftrag für die Bestandsimmobilie? Wurde der Marktwert der Bestandsimmobilie realistisch geschätzt und von wem?

Eine Empfehlung gebe ich nicht.

erpati
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Zwischenfinanzierung würden wir finanziell decken, aber wollen das Risiko nicht eingehen. Der Marktwert wurde von einem anderen Makler ermittelt.

Eingangs erwähntest du nur den Kaufvertrag für das neue Haus. Geht es jetzt um einen Maklervertrag für euer altes Haus?

ich würde zügig wegen der Finanzierung einen Termin mit der Bank machen und als Sicherheit euer altes Haus anbieten.

Dann den Makler davon unterrichten, vllt hat er ja noch zeitlich Spielraum. Wenn nicht, wäre ich vorsichtig. Stimmt alles mit dem neuen Haus, gibt es unklare Angaben, einen Haken? Um den Makler von eurer Kaufabsicht zu überzeugen, könntet ihr eine Reservierungsvereinbarung abmachen. Die Gebühr dafür kann man bei einer Absage wohl nicht zurück erhalten.

https://www.immoverkauf24.de/immobilienmakler/reservierungsvereinbarung/

erpati
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wir haben ein Haus den wir verkaufen wollen, haben aber einen Haus gefunden, den wir unbedingt haben wollen. Wir wollen aber kein Finanzielles Risiko eingehen.

Man darf ja durchaus mehrere Häuser kaufen.

Wenn aber die Finanzierung für das neue Haus vom Verkauf des alten Hauses abhängt, solltet ihr mit der Bank darüber sprechen. Wenn euer altes Haus nicht oder nur wenig durch einen Kredit belastet ist, findet sich da sicher eine Lösung.

Der Makler will jetzt halt wissen, ob euer Angebot realistisch ist, oder ob ihr Traumtänzer seid. Deswegen macht er "Druck". Er will wissen, ob er weitersuchen muss oder nicht.

Letztendlich seid ihr offenbar nicht sehr strukturiert vorgegangen und habt kein Finanzierungskonzept. Darum müsst ihr euch jetzt kümmern. Ob der Verkäufer bzw. der Makler die Geduld hat, um darauf zu warten, kann hier niemand wissen. Wenn ihr die Finanzierung jetzt schnell auf die Beine stellt und dem Makler plausibel erklären könnt, wie euer weiteres Vorgehen aussieht bzw. wann ihr die Finanzierung voraussichtlich geregelt haben werdet, kann es klappen. Wenn er Zweifel hat, dass es klappen wird, wird er weitere Interessenten suchen, denn das ist sein Auftrag.

erpati
Fragesteller

Danke für die Antwort. Eine Finanzierung brauchen wir nicht, wenn wir unser Haus verkauft haben. Aber du hast recht, ob es klappt, weiß keiner. Wir sind gerade in einer sehr schwierigen Situation. Wollen unbedingt das neue Haus, aber perfekt wäre es, wenn wir unseren schnellstmöglichen verkaufen könnten.

urcho  13.09.2023, 13:15
@erpati

Schnell verkaufen geht in der Regel über den Angebotspreis. Ich vermute eine Zwischenfinanzierung ist dagegen sehr kostengünstig. Das geht auch recht flott, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

Lasse ihn Euer altes Haus verkaufen , dann bekommt er doppelt Provision und nehme diese Vereinbarung mit in den Vertrag

Vertrag vorher prüfen lassen

erpati
Fragesteller

Der Makler will unser Haus nicht verkaufen, weil er kein Stress mit dem anderen Käufer haben will.

classica  13.09.2023, 19:13
@erpati

Das wäre ein Grund neu zu verhandeln , jeder Makler verkauft gerne weitere Projecte