Übergabe,ist Makler verpflichtet dabei zu sein?

3 Antworten

Der Makler muss überhaupt nicht dabei sein.

Tatjana:

Existiert eine Vereinbarung mit dem Makler, dass er bei der Übernahme des Objekts anwesend sein muss? Vermutlich nicht.

Wie lautet die übliche Werbung der Makler? "Wir begleiten Sie bis zum Notar". Von Anwesenheit und Unterstützung bei Objekt-Übernahme ist keine Rede.

Lösung:

Beauftrage einen Experten (Architekt, Bauing.). Erstelle mit ihm zur Beweissicherung ein Protokoll, insbes. über evtl. festgestellte Mängel und Schäden. Bezahl ihn ordentlich.

Ein instinktiv DH, das ich aber gleich danach bereut habe.

Die Idee wirkt interessant nur: kauft man ein mägelfreies Haus?

Die Regel ist doch, dass der Verkäufer froh ist, endlich einen Käufer für die Schimmelscheune gefunden zu haben.

Von irgendwelchen Qualitätsmerkmalen des Hauses ist im Kaufvertrag üblicherweise keine Rede und mündliche Abrede werden im Kaufvertrag für nichtig erklärt.

Vielleicht übersehe ich irgendwas aber wo steckt der Sinn, wenn man zur Übergabe einen Gutachter dabei hat? Ist es dann nicht viel zu spät?

@Rat2010

Rat2010:

Hier geht es doch nicht um die obligatorische Objektprüfung v o r Abschluss des notariellen Kaufvertrags sondern um die i.d.R. erst mehrere Wochen danach stattfindende Übergabe. Erst nach Räumung können doch Mängel und Schäden sichtbar werden.

@Franzl0503

Und dann? Schäden, für die dann der Verkäufer haftbar ist? Sorry aber das ist praxisfern. Alte Häuser sind halt alt.

Einen Vertrag, nachdem er für irgendwelche Mängel am Haus haftet (welche? Wie lange?) wird kein Verkäufer, der um die Mängel seines Hauses weiß, unterschreiben.

Die Übergabe hat mit dem Makler nichts zu tun. Er ist üblicherweise nicht dabei.

Vermutlich ist er direkt nach Zahlungseingang auf Weltreise gegangen 😎 und das ist auch sein gutes Recht. Da ist man dann halt nur noch für wichtiges zu erreichen. Bei Übergaben hat er wie z. B. auch der Notar keine Funktion.

Aber höflich wäre es ja schon gewesen, dass er das so mitteilt. Natürlich muß der Makler bei der Übergabe nicht anwesend sein, da gebe ich Euch Recht.