Kreditobjekt für Steuer ändern bei Kauf eines Eigenheims?

3 Antworten

Nein. Es sind die Kreditzinsen für den Kreidt abzuziehen, die für den Kauf des Objekts aufgenommen wurden.

Der Kredit, den Du nun aufnimmst, hat mit den vermieteten Objekten nichts zu tun. Da kann man nichts tauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

"Kredit ist ja schließlich Kredit, und wenn man verschuldet ist, macht es ja keinen Unterschied, für welches Objekt die Schulden fällig sind. Eines der vermieteten Objekte hat zusätzlich noch einen Wert in ähnlicher Preisrange, falls das relevant ist."

Wenn es doch keinen Unterschied macht, warum willst Du dann tauschen? Vielleicht, weil es eben doch einen Unterschied macht? Für Dich - und für die Allgemeinheit, die Dir Dein Eigenheim mitfinanzieren soll?

Schulden teilen das Schicksal des Gegenstandes, um dessentwillen sie entstanden sind. Umschuldung oder Pfandtausch ändern daran nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Gottfried395
Fragesteller

Also danke für die Antwort, aber hier zu unterstellen, man würde auf Kosten der Allgemeinheit leben, weil man nach der besten steuerlichen Berücksichtigung sucht, geht dann doch ein bisschen zu weit.

Eifelia  12.03.2023, 10:19
@Gottfried395

Nun mal langsam, bitte.

Ich unterstelle gar nichts - könnte ich auch gar nicht, weil es eben nicht möglich ist. Ich zeige nur auf, was das Ergebnis wäre, wenn es möglich wäre und nenne gleichzeitig den Grund, warum es nicht möglich ist!

Bei einer selbstgenutzten Wohnung kannst du leider gar nichts absetzen