Immobilienkredit zur Eigennutzung, dann aber Vermietung zur Kapitalanlage. Absetzen von Kaufnebenkosten möglich?

2 Antworten

Kann ich bei der Bank ...

Du kannst vieles tun, darfst Dich aber nicht wundern, wenn die Bank plötzlich Deinen Baukredit wegen unrichtigem Kreditantrag fällig stellt und das Ende der Kreditbeziehung plötzlich in Deiner Schufa-Auskunft vermerkt würde.

steuerlichen Vorzügen der Kapitalanlage, d.h. dem Absetzen der Kaufnebenkosten...

Das ist wohl der geringste Vorzug. Denke eher mal über die anderen Vorzüge nach und die Pflichten (siehe Anlage "Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung").

Baukredit zur Eigennutzung hat deutlich günstigere Konditionen ?? Was ist denn das für eine Bank ? Nach langjähriger Tätigkeit im Bankbereich bei der Immobilienfinanzierung höre ich das zum ersten Mal.Die Bank prüft doch nur das Beleihungsobjekt und zu wieviel % das Objekt beliehen wird und vor allem ob der Darlehensnehmer die Zins - und Tilgungsraten aus Eigenmitteln oder mit Mieteinnahmen+Steuerersparnis+evtl. noch Eigenmittel stemmen kann. Es ist doch der Bank egal ob ein Mieter zusammen mit dem Eigentümer oder ein Eigennutzer den Kredit bedienen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung