Zinsrückerstattung bei vorzeitiger Ablöse?

1 Antwort

Jetzt müsste man wissen, wie lang die Laufzeit ursprünglich sein sollte und was noch für Kosten dabei waren.

15 % geht schon fast in Richtung Wucher, aber 20.000,- euro Rückzahlung für 10.000,- Euro Auszahlung sind bei 15 % ca. 13 Jahre Laufzeit. Das ist bei Ratenkrediten sehr ungewöhnlich. Die gehen eigentlich nur bis 8 Jahre.

wenn Du in 2,5 Jahren (30 Monate) ca. 6.000,- bezahlt hast, war die Monatsrate 200,- Euro.

Also irgendwie passen die Zahlen nicht zusammen.

9840,- aufgenommene summe + 2208,38 Versicherung + 6730,03 Zinsen + 373,51 individualbeitrag + 40 Herauslage = 19191,92€ 

Rate 229,- Laufzeit 84 Monate

0
@Stefanabi

Ab 15.08.2014 und abgelöst am 24.01.2017 mit 9173,82€ 

0
@Stefanabi

Mein Tipp, gehe zur Verbraucherzentrale. Es könnte sein, dass Du Geld zurück bekommst.

Deren Rechnung:

Kredit 9.840,- + Versicherungsgeb. 2.208,38 = Gesamtkredit 12.048,38.

Darauf die Zinsen.

Also hast Du in den ersten ca. 18 Monaten nur die Versicherungsgebühren getilgt.

Ich halte den Vertrag so wie er war, zumindest für grenzwertig, wenn nicht für unzulässig.

3
@wfwbinder

Hab ich noch vor! Hab einen Termin schon gemacht! Wollt nur schon mal vorfühlen denn die Verbraucherzentrale möchte pro viertel Stunde 10 Euro für die Beratung und fürs nachrechnen nochmal 60! 😖

0

Zinsgutschrift bei vorzeitiger Kreditablösung?

Wenn ein Kredit ablöst wird. Dieser betrug anfänglich 20.000 € - die Restsumme in Höhe von 10.790 € ist nun ausgeglichen worden und der Kredit somit erledigt. Die zuviel gezahlten Zinsen können dann zurück erstattet werden ?

Vielen Dank an alle für die Rückantwort.

Also ich habe folgende Zahlen:

Kredit belief sich auf 20.000 €, Zinsen 6.909,40 €, 8,99 %, Laufzeit bis 22.05.2020. Erledigung seitens Bank schriftlich erhalten.

Zu viel gezahlte Zinsen müssen erstattet werden, wenn ich das richtig sehe ? Ich habe den Kredit ja komplett abgelöst und Zinsen bis 22.05.2020 bezahlt. Soll ich diese nun schriftlich zurück fordern ?

Lt. Bankberater meiner Hausbank erhalte ich eine Zinsgutschrift.

...zur Frage

Brauche hilfe wegen kredit

Hallo lb. Mitglieder,

ich habe ein sehr grosses problem mit meine schulden, habe privat über 1800 euro schulden in 3 verschiedene stellen und brauche dazu noch ca. 1600 euro also brauche ich so gesagt ca. 3400 euro doch mein problem ist ich habe negativen schufa eintrag. Ich habe versucht über mein bank und über diese kreditvermittler im internet ein kredit zufinden doch war leider erfolgslos. Ich habe ein festen arbeitsvertrag und arbeite seit ca. 9 jahren. Habe ca. 1350 Euro netto monatlich gehalt und meine ausgaben sind mit miete und allem drum und dran knapp 750 Euro. Der einzige weg was ich bis jetzt gefunden hab war ein kreditanbieter mit hohem zinsen doch dann tauchte noch ein problem auf das ich ausländer bin weil der kredit nur für personen mit deutschen staatsangehörigkeit möglich war. Ich brauch einfach ein kredit wo ich monatlich ca. 250-300 Euro raten bezahlen kann und alles schnell hintermir hab es ist wirklich dringen und würde mich freuen wenn jemand von euch mir ein weg zeigen könnte.

Mfg

...zur Frage

Hallo Zusammen, ich möchte gerne nahezu eine Eigentumswohnung kaufen. Allerdings......?

....habe ich keine Eigenkapital. Ich hab ein Festvertrag und verdiene mit der Steuerklasse 3 Ca. 3000 euro. Ich weis nicht wie ich vor gehen soll. Da ich 36 bin und naja ein Bausparvertrag ja oder nein? Oder eher direkt zur Bank und ein Kredit aufnehmen und direkt bezahlen? Da die Zinsen günstig sind. Meine jetzige Miete ist 510 euro meine gesamt Ausgaben mit der Miete liegen bei 1200 euro. Bei Einer Eigentumswohnung fallen natürlich zu meist dad Hausgeld :( oder doch eher Haus kaufen könnt Ihr mir bitte helfen. Für euren Rat und eure Tipps sehr Dankbar . Lieben Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?