Abbezahlte ETW beleihen und Zinsen absetzen?

4 Antworten

Sinnvoll wäre es die abbezahlte ETW zu verkaufen und vom Erlös das Eigenheim zu kaufen. Alternativ könnt ihr die ETW verkaufen und eine andere kaufen.

Steuerlich kriegt man kein Darlehen auf eine abbezahle Wohnung.

Das mit dem Schuldzinsen-Abzug im Nachhinein - nachdem ja schon die Wohnung getilgt ist, klappt nicht. Aber! Wenn der Zinsabzug außen vor bleibt, könnte das durchaus Sinn machen, dass man z.B. die Wohnung im 1. Rang (= 60 %) beleiht und dadurch der Zinssatz extrem niedriger wird, weil ja auf die neue Immobilie ebenfalls nur der 1. Rang beliehen wird und auch hier wiederum ein sehr günstiger Zinssatz entsteht. Achtung! Es sind aber 2 Immobilien als Sicherheit abgetreten. Jedoch kann durch Zinsersparnis schneller getilgt werden. Ich gehe davon aus, dass der Verkauf nicht in Betracht kommt. Übrigens: Auch die Mieten der vermieteten Wohnung sind zu versteuern! Bitte abwägen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast Du auch daran gedacht, dass man heute für ein Baudarlehen kaum noch Zinsen zahlt?

Das wird nicht anerkannt. Das Darlehen ist ja schließlich nicht zum Erwerb der ETW aufgenommen worden.