kreditlimit weit überschritten mit vermerk Kartengarantierte Zahlung?

5 Antworten

Da ich nicht darum bat mein Limit zu erhöhen, oder die Kreditkarte abgeschlossen habe, werde ich aber nicht herumkommen das Geld zurückzahlen zu müssen, oder ?

Indirekt hast du allein schon durch die Versuche dein Limit zu überziehen darum gebeten, dass das Limit erhöht wird. Der Antrag vorher spricht auch dafür. Natürlich muss das zurückgezahlt werden, auch wenn du keinen neuen Antrag unterschrieben hast. Das gilt ja auch bei einer Überziehung des Girokontos, selbst wenn die nicht durch einen Dispo abgedeckt ist. Das mag jetzt eine schwierige Situation sein, aber die hast du selber ja herbeigeführt. Und dafür musst du logischerweise auch selber einstehen.

Benno113
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hast Du zufällig eine Idee was "HINWEIS LIMITÜBERZIEHUNG KARTENGARANTIERTE BUCHUNG" bedeutet . Die Garantie Karte würd ich schonmal gerne sehen. Bin zum Glück Rechtschutzversichert. Glaube werde mal einen Anwalt dazu fragen... Und hier gerne das Ergebnis teilen.

Du hastb die sogenannte "geduldete Überzeihung" bis an die Kante ausgenutzt.

Banken wie die Targobank nutzen das aus, weil sie and en Überziehungszinsen recht gut verdienen, denn natürlich zahlst Du für die Überzeihung mehr, als für den Betrag bis zum eingeräumten Rahmen.

Bei Dir hilft nur eins, eine ganz enge Ausgabenplanung. Ncihts mehr kaufen, was nicht lebensnotwendig ist.

Miete und Lebensmittel. Ende. Trinken Wasser aus dem Wasserhahn.

Zur Bank gehen udn die Situation schildern und Kontokündigung verhindern durch einen Rpückzahlungsplan.

Zum Glück werden an jeder Ecke Arbeitnehmer gesucht, also gute Chancen schnell wieder in Arbeit zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

"HINWEIS LIMITÜBERZIEHUNG KARTENGARANTIERTE BUCHUNG"

Das IST der Hinweis der Bank, dass DU bereits dein Limit erreicht hast, die eine weitere Überziehung jedoch dulden.

Der Hinweis erfolgt vermutlich aus zweierlei Gründen:

1. Damit Du Bescheid weißt.

2. Vermutlich wird diese Überziehung noch teurer werden.

Und:

Du hast trotz Hinweis weiter fleißig überzogen. Was Du jetzt mit einer RV und einem Anwalt erreichen möchtest????

über Wochen hinweg steigerte sich so der Kontostand auf -5000 € trotz des auf dem Kontoauszug vermerkten Kreditlimit von 2000€.
nur durch die Arbeitslosigkeit bringt mich das ganze jetzt in eine sehr schwierige Situation.

Falsch - Du hast Dich durch "verschwenderischen" Umgang - 5000?? Euro binnen kurzer?? Frist durch den Schornstein gejagt .....

Du hast sozusagen eine geduldete Überziehung Deines Limits ausgenutzt.

Dazu bedarf es keiner anwaltlichen Beratung - Du wirst dafür einstehen müssen - und zwar möglichst zügig, bevor es zu Negativeintragungen in der Schufa kommt.

Kurz und knapp: Zurück zahlen musst du es so oder so, egal ob sie das Limit erhöht haben oder nicht.

Kläre lieber die Rückzahlung, ehe man deine Karte kündigt und es an die Schufa meldet.

Klingt übrigens nach Targobank. Hab ich Recht?

Benno113
Fragesteller

ich glaube es ja nicht hahaha..... du hast n guten Riecher. ohne das ich hier etwas definitives bestätigen möchte. Eine Bank darf also trotz eines schriftlich bestätigen Limits dieses einfach so um 150% erhöhen ? Finde das schon ziemlich frech.... klar man kann ja widerstehen, aber das ist halt manchmal schwierig. und dafür gibts ja Limits auch eigentlich...
Hast Du zufällig eine Idee was "HINWEIS LIMITÜBERZIEHUNG KARTENGARANTIERTE BUCHUNG" bedeutet

FrauEichhorn  05.07.2023, 01:47
@Benno113

bist du irgendwie ein Troll oder so oder schaltest du einfach deinen Kopf nicht ein? DU hast doch munter das Geld wissentlich und willentlich genommen. Was glaubst du denn? Dass das jetzt umsonst ist für dich?

"HINWEIS LIMITÜBERZIEHUNG KARTENGARANTIERTE" Bedeutet, dass du über das Limit drüber bist, was du mit dieser Karte nutzen darfst, sprich, das Limit, was dir garantiert worden ist. Momentan zerschießt du dir so richtig schön deine Bonität damit, das wird sich auf künftige Kreditanfragen negativ auswirken.

Du solltest auf die Bank zugehen und auch vor dem Hintergrund deiner jetzigen Arbeitslosigkeit eine vernünftige Ratenzahlung vereinbaren. auf jeden Fall reagieren! Konsumverhalten an deine jetzige wirtschaftliche Situation dringend anpassen...

correcta  05.07.2023, 10:27
@Benno113

Jahrelange Erfahrung, deshalb kam ich auf die Targo. Bei jeglichen Überschreitungen des Limit schreibt die Targo in den Auszug; Hinweis Limitüberziehung. Das war schon damals zu Citibank Zeiten so. Die Targobank ist bekannt dafür, solche Limitüberziehungen zu genehmigen, wenn die bisherige Kontoführung es zulässt. Und der Hinweis bedeutet nur, sie mussten es einlösen. Weil sie die Zahlung garantiert haben. Bei einer Lastschrift steht dieser Hinweis nicht, weil die kann man ja 8 Wochen widerrufen. In der Regel passiert das mit der Kartengarantierten Überziehung nur, wenn bei Nutzung das Chip Limit genutzt wurde und keine Online Verbindung aufgebaut wurde. Denn wenn die aufgebaut worden wäre, hätte das nicht geklappt. Die Targo lässt Limitüberziehungen nur bei Lastschriften, Daueraufträgen und Kartengarantierten Zahlungen zu.

Du solltest eine Lösung finden. Du wirst die Summe definitiv zahlen müssen. Und die Targo wird es der Schufa melden, solltest du nicht bezahlen. In den AGB ist klar geregelt, du darfst nur innerhalb deines Limit verfügen, die Bank ist aber berechtigt, Limitüberschreitungen zuzulassen. Du hast es ja auch aktiv immer wieder gemacht.

Benno113
Fragesteller
@correcta

@correcta Vielen Dank für die kompetente, sowie sehr freundliche Antwort!