Dürfen Banken Dispolimit ohne Erlaubnis/Mitteilung erhöhen?

4 Antworten

Beim Dispokredit gibt es 2 Verantwortlichkeiten:

  • Die Bank muss einen sinnvollen Zusammenhang zwischen Einkommen und Dispo finden
  • Der Kunde muss mit seinem Konto verantwortungsbewusst innerhalb des vorhandenen Limits umgehen können

Jetzt alle Schuld auf die Bank zu schieben ist zu kurz gesprungen, denn jetzt kommst auch noch Du ins Spiel.

Es existieren 2 unterschiedliche Dispo-Limite:

  • das externe, das der Kunde kennt
  • das interne, das über das externe hinausgeht und von der Kulanz und - jetzt kommts - von der Erfahrung mit schnellen und zuverlässigen Kontoausgleichen abhängig ist.

Nachdem Du regelmässig hier eingesprungen bist hat die Bank eben einen höheren internen Kulanzrahmen.

Was wäre bei Rücklastschriften passiert?

  • Abgesehen von einer Gebührenbelastung und Aufwand für manuelle Zahlung ist es gegenüber dem Veranlasser des Einzugs ein deutliches Merkmal für Zahlungsschwierigkeiten, was sich auf künftige Beziehungen auswirken kann.
  • Ferner gehen dabei Meldungen darüber an die Schufa, was natürlich der Bonität ebenfalls nicht unbedingt zuträglich ist.

Zu einem verantwortugnsbewussten Umgang mit einem Konto gehört auch, seinen Kontostand und die künftig zu erwarteten Belastungen zu kennen. Diese kommen ja nicht plötzlich aus dem Nirwana, sondern sind speziell bei Lastschrifteinzügen vorher bekannt.

Vielen Dank. das ist Hilfreich. so hab ich das nicht betrachtet.

Ich verstehe das Problem nicht. Sie kann doch selbst die Rückbuchung von Lastschriften veranlassen. Ausserdem kann sie die Einzugsermächtigungen widerrufen und auf Rechnung umstellen. Dann kann sie selbst entscheiden, was davon sie bezahlen will. Unbezahlte Rechnungen verursachen bei ihr ja offenbar keine Probleme.

Wenn ich etwas vereinbare, gehe ich davon aus, dass die Regelung auch dann noch gilt, wenn der Sachbearbeiter wechselt.

Wenn sich die Bank nicht an die Vereinbarung hält, sollte das nicht euer Schaden sein.

Würde die Vereinbarung schriftlich gemacht? Hast du einen Nachweis oder jetzt eine Aussage, nach der es diese Vereinbarung gibt?

Ja, bei der einrichtung davon hat meine Frau darauf bestanden.

Jetzt zu der erhöhung des limits, leider nein.

@Drako

Ich würde, so bald die Bank Kosten in Rechnung stellt, die sonst nicht angefallen wären, bei der aufschlagen und sie an die Vereinbarung erinnern.

Wirklich ein unnützer Roman.

Niemand zwingt jemanden, den Dispo zu benutzen.

@ Correct: Das ist so ziemlich das erste mal, dass Du eine richtige Antwort gegeben hast. Weiter so! Sonst gilt das Sprichwort: "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn."

@NasiGoreng

Das passt zu Dir - da hat die Community wieder mal was zum Kopfschütteln.

@correct

Das hoffe ich. Kopfschütteln fördert die Gehirndurchblutung und damit das Urteilvermögen. Versuchs mal ;-)

@NasiGoreng

Für die Beurteilung deiner Person reicht es schon lange.