Überziehen ohne Ende trotz Limit des Dispokredites ??

4 Antworten

Bei viel unterwegs könnte es Sein, dass Du im ausland warst. an Automaten die keine Onlineverbindung zum Rechner der Bank hatten?

Dann wurde nur geprüft, was auf der Karte an Daten gespeichert war udn das ist nur das tägliche Limit.

Entschuldige, aber warum willst Du einen Anwalt beauftragen? Weil man Dir mehr finanziellen Spielraum gab, als eigentlich vereinbart?

Meiner Erfahrung nach kann man mit einer EC-Karte so lange Geld abheben oder bezahlen (über den Dispo hinaus, also in die geduldete Überziehung), bis die Werstellung erfolgt ist, also bis die Abhebungen verbucht sind. Beispielsweise kann man übers Wochenende quasi ohne Limit auch über den Dispo hinaus mit der EC-Karte bezahlen, da die Buchung erst Montags erfolgt.

Am Geldautomaten wird der Betrag normalerweise direkt vom Konto abgezogen - eventuell nicht, wenn bei einer Fremdbank abgehoben wird. Dann könnte die Buchung auch hier einige Tage dauern, in denen das Konto noch nicht auf dem aktuellsten Stand ist und daher das Abheben nicht automatisch unterbunden wird.

Bei einer sogenannten geduldeten Überziehung besteht zwar von Seiten der Bank keine Verpflichtung aber auch kein gesetzlicher Grund diese nicht zu gewähren.

Was möchtest Du wissen?