Sparkasse disponiert Kontoumsätze automatisch, Dispo überzogen dann Umsatzrückgabe, ist das Usus?

1 Antwort

Hängt entscheidend davon ab!

Normale Kunden, also Angestellte mit regelmäßigen Einkünften werden dadurch, dass sie darauf aufmerksam gemacht werden, dazu erzogen, ihr Limit einzuhalten, also im Zweifel Geld, das sonst auf Tages- oder Festgeldkonten schlummert, auf dem Girokonto schlummern zu lassen. Andere werden damit dazu angehalten, etwas weniger auszugeben oder ihren Disporahmen schon als das zu sehen, als was sie bisher die Überziehnung des Disporahmens gesehen haben.

Geschäftskunden kann so ein Automatismus in den Ruin treiben. Da kann nun mal ein Kunde oder ein wichtiger Mitarbeiter kurzfristig ausfallen oder sich eine Zahlung verspäten. Nur werden die den Brief auch nicht bekommen haben.

oh weh, dann schätzt mich die Sparkasse wohl nicht so besonders als Kundin :-( dabei hab ich bei dem Verein mal gearbeitet.