Wie wird Kreditkarte bezahlt, wenn Girokonto-Limit nicht ausreicht?

4 Antworten

Das wird dann teuer, denn man muss sich die Zinsen der Kreditkartenunternehmen mal anschauen. Also lieber vorher zur Bank.

Meine eigene Erfahrung: Banken meiden! Lieber mit Investitionen warten!Einstein hatte schon eine Riesenentdeckung gemacht: die Macht der Zinseszinsen. Das gilt auch umgekehrt!!!

Die Banken langen in Notzeiten auch besser hin. Die Probleme mit den Kreditkarten können zu schlechteren 'Score'-Berechnungen bei der Schufa führen und dann wird die Finanzierung wieder teurer.

Wenn Du Glück hast, dann lässt Deine Bank eine vorübergehende Überziehung deines Dispolimits zu. Ich würde da bei der Bank kurz vorsprechen und sagen, dass Du das bald wieder zurückführst und anfragen, ob es ausnahmsweise durch geht. Ich konnte so was schon bei meiner Bank erreichen. Sollte aber nicht zum Dauerzustand werden. Leider kostet die Überbeanspruchung des Dispolimits gleich mal richtig Zinsen.

Das wird unterschiedlich gehandhabt. Entweder es kann schlicht und ergreifend nicht abgebucht werden beim ersten Versuch, darauf folgt ein zweiter, teilweise kostenpflichtiger Versuch.

Sollte das Konto auch dann keine ausreichende Deckung aufweisen, erfolgt eine Fristsetzung, bis wann ausgeglichen werden muss. Die Folge sind Kartensperrung und Kontosperrung, Schufa und Co.

Eine anderes Szenario: Das Geld wird von deinem Konto abgebucht und es wird Dir über deinem Dispositionsrahmen hinaus ein Dispo gegeben.

Dieser geduldete Dispositionsrahmen hat oft sehr hohe Zinsen, auch wenn die EU hier mittlerweile diesen Wucherzinsen einen Riegel vorgeschoben hat, sind die Zinsen trotzdem noch extrem hoch.

Mein Rat: Ich würde einen günstigen Ratenkredit zum Ausgleich aufnehmen. Geld ist momentan so günstig, so fährt man viel besser als hohe Dispozinsen zu bezahlen.

Ich haben einen günstigen Kredit bei der Bank of Scotland (https://www.bankofscotland.de/kreditantrag/ratenkredit) bekommen. Mein Schufa Score ist auch nicht der Beste, aber mit wurde der Ratenkredit dennoch bewilligt. Ich würde dieses Vorgehen definitiv jedem empfehlen, bevor er in die Dispo-Falle gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, es wird ja eine Gesamtabbuchung vorgenommen. Die wird nicht eingelöst. Dann beginnt der Stress, mit Fristsetzung und ggf. Kartensperre.

Also vorher an die Kreditkartenorg herantreten udn um Teilabbuchung bitten. Bei Visa gehört das zum normalen Programm, das z. B. nur 10, oder 20 % abgebucht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie