Kredit für Hauskauf - welche Bank - befristeter AV?

4 Antworten

Der Bank ist es relativ egal, ob Ihr verheiratet seid, oder nicht. Die haben zwei Schuldner und das Objekt als Sicherheit.

Aber denkt immer dran, solltet Ihr Euch mal trennen, wird die Sache mit dem Haus eine ganz teure Sache, wenn Ihr nicht verheiratet seid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Tiiii  07.08.2023, 07:44

Wie man hier sehr häufig in den Fragen sieht. Wobei eine Ehe natürlich nicht verhindert, dass man sich trennt und ein Haus "teilen" muss. Aber eine Ehe macht die Trennung schwerer und verhinder damit überstürzte Entscheidungen.

wfwbinder  07.08.2023, 13:14
@Tiiii

Vor allem macht die Ehe die Abwicklung so einer Grundstückssache billiger. Keine ESchenkungssteuer, wenn z. B. nur gegen Restschuld über tragen wird, keine Grunderwerbsteuer usw.

Meiner Erfahrung nach fragtest du am besten bei einem unabhängigen Finanzierungsvermittler an. Diese haben den Marktüberblick und finden damit meist bessere Konditionen als wenn du selbst eine Hand voll Banken anfragst. Die großen und bekannten Marken sind zb Dr Klein und Interhyp. Ich selbst habe bei interhyp mehrfach gute Erfahrungen gemacht.

Ob die befristete Stelle ein Problem ist lässt sich ohne weitere Informationen schwer beurteilen. Vorallem kommt es auf den Kaufpreis, euer Eigenkapital und eure Einkommen an. Aber bei einem gut ausgebildeten Akademiker sollten sich Banken finden lassen die auch sein Einkommen problemlos anrechnen.

Für die Bank ist es meiner Erfahrung nach relativ egal ob ihr verheiratet seid. Das ist eher eine Frage die eure Absicherung betrifft, zB im Fall eines Todes oder einer Trennung. Hier gilt es vorab auch diese unschönen Fälle durchzuspielen und zu regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Hausbank ist erstmal garnicht so schlecht. Ein Finanzvermittler lohnt sich meiner Meinung nach erst, wenn du ein konkretes Objekt im Blick hast.

Bei meiner Finanzierung hatte die Hausbank nur einen minimal teureren Kredit angeboten. Dafür konnten diese viel flexibler Arbeiten, was Fristen angeht.

Ein Notartermin war zum Beispiel richtig schwer zu bekommen, was und zwang den Kreditvertrag zu unterschreiben bevor der Notarvertrag in Tüten war, was das Risiko birgt am Ende keine Immobilie zu haben aber den Kredit abnehmen zu müssen.

Ich kann ebenfalls die Interhyp empfehlen!

Alles sehr transparent und die Abwicklungen haben immer wieder super geklappt!

Und das beste:

Die werden von den finanzierenden Banken bezahlt, kosten dich also nichts!