Kann die Bank eine immobilienkreditzusage wegen Schwangerschaft zurück ziehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Aufgrund der Erbpacht ist der Kredit niedriger ausgefallen als gedacht. Es ist ein bestehendes Haus, also kein Neubau. Eigenkapital haben wir um alle Nebenkosten zu decken.

Ich befürchte, dass es wegen der Schwangerschaft nicht klappen könnte... Wir haben uns alles durchgerechnet und wir könnten, auch ohne Schönrechnung, das Haus abbezahlen. Rein theoretisch muss die Bank ja eh damit rechnen, dass wir an kinderplanung denken, wenn wir noch kinderlos sind und ein Haus kaufen...

Es bereitet mir trotzdem große Sorge! Von einem ähnlichen Fall hat noch keiner gehört?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
HilfeHilfe 02.07.2013, 15:52

ich verstehe es immer noch nicht !

Sorry !

was heißt niedriger als angedacht ?! Wolltet ihr nur den Kaufpreis finanzieren, oder auch Küche, Nebenkosten und Reperaturen ? Habt ihr euch nicht im Vorfeld erkundigt was Erbpacht bedeutet und ihr es ein lebenlang bezahlt ?!

Was heißt Partner ? Nix verheiratet ? Es hat sich schon mancher getrennt nach der Schwangerschaft !

Und mal ganz ehrlich, wie blauäugig seid ihr ? Ihr wisst nicht was ihr an Einkommen nach der Geburt habt und zittert jetzt ob die Finanzierung danach noch gezahlt werden kann.

Ich sehe das ganz ganz ganz dunkelschwarz !

1

Nadinkla:

Dem Kreditinstitut steht aber auch nach Auszahlung des Baudarlehens ein außerordentliches Kündigungsrecht zu, wenn ihm gegenüber unwahre oder unvollständige Angaben gemacht wurden, die für das Darlehensverhältnis von Bedeutung sind.

Welche Einnahmen und Ausgaben von euch beiden liegt der Belastungsberechnung zugrunde und welche Einnahmen fallen nach der Geburt eures Babys weg? Ist dein Freund finanziell in der Lage, die Belastungen der Immobilie und die Lebenshaltungskosten für drei Personen allein zu schultern?

Empfehlung: Dem Kreditinstitut alle Karten auf den Tisch legen und Entscheidung über die endgültige Darlehensgewährung abwarten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vereinfacht gesagt:

  • könnt Ihr trotz Schwangerschaft (und damit verbundenen Verdiensausfall plus Kosten für das Kind) den Kredit höchstwahrscheinlich bedienen => kein Problem

  • ist Verdienstausfall und Ausgaben für das Kind bisher nicht berücksichtig und Ihr könnt den Kredit dadurch eher nicht bedienen => dickes Problem

Wobei es dann (bei unsicherer Finanzierung) besser ist , das Bauvorhaben erstmal sein zu lassen und sich um den Aufbau von Eigenkapital zu kümmern: Bauen kann man später auch noch! Auch kenne ich viele Familien die zur Miete wohnen und dort/damit glücklich sind :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hoffe doch die stehen zur Zusage. Steht denn solche Klausel im Vertrag ?? Ansonsten : Iss ein Zuckerschneckchen bei der Unterzeichnung ! Gruß Z... .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nadinka 02.07.2013, 12:57

In den Vertragsbedingungen steht, dass man den Vertrag widerrufen kann oder auch von beiden Seiten gekündigt werden kann, wenn er als unzumutbar gilt... Ich werde der Sparkasse nächste Woche natürlich nicht meine Schwangerschaft auf die Nase binden und versuchen den Bauch nicht sonderlich zur "Schau" zu stellen, aber ich weiß nicht inwieweit das gelingen wird.... Sollte ich gefragt werden, ob ich schwanger bin, werde ich es verneinen... Ob man es mir dann Glauben würde oder nicht weiß ich nicht...

0
Zitterbacke 02.07.2013, 13:14
@Nadinka

Entschuldigung. Zumutbarkeit ist die "Angemessenheit einer Anforderung an ein bestimmtes Verhalten".Ich denke , daß deine Schwangerschaft keine Unzumutbarkeit darstellt !! Anders ist es , wenn du die Frage nach der Schwangerschaft verneinst . Dort könnte dir schon versuchte Täuschung nachgesagt werden.

Also ruhig bleiben . Vielleicht fragt ja keiner.

5

Hallo !

Erstmal glückwunsch zum künftigen Kind !

Ich verstehe den Satz nicht:

ist der Kredit allgemein ein wenig niedriger ausgefallen als erhofft

Heisst es das ihr bauen wollt oder kauft ihr eine Bestandsimmobillie auf dem Erbpacht ? Im zweiten Fall habt ihr ja sicherlich EK ? Falls es ein Neubau ist und ihr es über Eigenleistung abdecken wollt sage ich Prost Mahlzeit....

Grundsätzlich prüfen die Banken den aktuellen Stand. Es sollte beiden Parteien klar sein das dein Einkommen mindestens 10 Moante 60 % beträgt. Da ihr keine Reichtümer habt und solche kleinen Racker neben viel Zeit auch gut Geld kosten hoffe ich das ihr euch EURE Finanzierung auch nicht schön gerechnet habt (?)

Zumal du wahrscheinlich in Teilzeit gehst (?).

Im großen und ganzen bewegt ihr euch auf sehr dünnem Eis. Ich hoffe in beidseitigem Interesse das die Finanzierung in Zukunft bedient werden kann. Spätestens da habt ihr ein Problem.

Entweder ein halbfertiges Haus weil Geld fehlt oder Zwangversteigerung weil ihr es nicht bedienen könnt-

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?