Eigentumswohnung als Sicherheit für Hauskauf, geht es?

2 Antworten

Welche Konditionen habt ihr denn angeboten bekommen?

Oft liegt es an der Bank, nicht jede bewertet die vermietete ETW gleich. Wenn euer Einkommrn stimmt müsstet ihr aktuell eigentlich super Angebote bekommen.

Wir haben 1,89 für 20 Jahre bekommen, hätten wir etwas mehr Eigenkapital was ja in der ETW steckt, könnten wir sogar 1,4 bekommen und somit mehr tilgen bei gleich bleibenden Rate

@Liliputka

Hast du nur bei einer Bank angefragt? Mein Tip ist parallel immer über einen guten Vermittler gehen der den Markt kennt. Halte auch 1,4 aktuell noch für zu verbessern.

Wir haben zuerst über Finanzierungsberater angefragt, der hat mehrere Banken verglichen, Jezt wollen wir noch bei unserer Hausbank anfragen , wo auch die Wohnung finanziert wird

@Liliputka

Dann drücke ich dir die Daumen dass da ein gutes Angebot raus kommt. Mit der so gut wie abbezahlen ETW müsste das für die Bank ja attraktiv sein

Hm .......

Mache ich vielleicht gerade ein Denkfehler?

Werden die Mieteinnahmen nicht bereits bei eurer Finanzierung mit berücksichtigt?

Und wenn ihr die Wohnung als Sicherheit anbietet, die Bank das akzeptiert, dann könnt ihr nicht ohne weiteres in 3 Jahren die Wohnung verkaufen. Dann bedarf es der Zustimmung von der kreditgebenen Bank.

Stimmt die nicht zu, wird das Grundbuch nicht korrigiert und eure Wohnung ist nicht zu verkaufen

Und wenn ihr dann keine Ersatzsicherheiten habt, warum sollte die Bank auf Sicherheiten freiwillig verzichten wollen/sollen?

Ja das habe ich mir schon gedacht, dass es nicht geht 😩