Kleingewerbe zu zweit?

2 Antworten

Natürlich könnte Ihr ein Gewerbe zusammen anmelden, "Erwin Chap, und Christian Chip Onlinehandel."

Ob Ihr dann ein "Kleinunternehmen gem. § 19 UStG" habt, bei dem Umsatzsteuer nciht erhoben wird, weil der Vorjahresumsatz 17.500,- Euro nicht übersteigen hat (für das erste Jahr geschätzt) richtet sich aber nach den wirklichen Zahlen.

Diese einfachste From der Gesellschaft nennt sich "GbR" Gesellschaft bürgerlichen Rechts.

Die kann man durch mündlichen Vertrag gründen, aber man sollte schon einen kurzen Vertrag machen, der z. B. regelt, was passiert, wenn man das Unternehmen wieder aufgibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Privatier59  08.08.2019, 05:31

Ist bei Gewerbetreibenden nicht eher die OHG statt der GbR einschlägig?

wfwbinder  08.08.2019, 06:46
@Privatier59

Gute Idee, aber nein, denn die OHG bedingt die Eintragung ins Handelsregister. Die meisten Gesellschaften sind GbR.

EnnoWarMal  08.08.2019, 08:14
@wfwbinder

Außerdem ist man mit der OHG rubbeldiekatz in der Bilanzierungspflicht, weil wir damit direkt ins HGB einsteigen. Die GbR muss beim HGB leider draußen warten.

OHGs kenne ich sehr wenige - die meisten nehmen die GbR.

Steuerrechtlich, wenn man von der Bilanzierungspflicht absieht, ändert sich nichts.

Lass die Finger von der GBR - Ihr haftet beide zu 100% gegenüber Dritten. Nicht 50/50 sonder 100/100. Wenn dein Partner nix hat, holen die alles von dir.

Macht lieber 2 * Shopify Seite auf. Eine von Euch mit verkauft Hamster und einer mit Meerschweinchen - ihr könnt das ja nebeneinander machen.
Dann haftet jeder für seinen Quatsch.

Oder eine UG (Minigmbh)

WIrklich lohnend wird ein einfach Baukastenshop eh nicht. Dafür habt ihr viele Vorschriften zu beachten.

Macht euch die Mühe einen Businessplan zu erstellen und lasst die IHK den kostenlos prüfen. Die IHK und Volkshochschulen bieten günstige Einsteierkurse an. Das spart langfristig VIEL VIEL GELD