Gewinn machen ohne Gewerbe?

4 Antworten

Eine verspätete Gewerbeanmeldung kostet ein Bußgeld. In Berlin wären das 60,- Euro.

Problem, mit 14 könnt Ihr kein Gewerbe anmelden und seid ja auch noh nicht voll geschäftsfähig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi! Danke für deine schnelle Antwort! Ich bin mir ziemlich sicher das man mit 14 ein Gewerbe anmelden kann, man braucht dann nur die Erlaubnis des Familiengerichts und der Eltern. Das dauert halt so lange deswegen möchte ich es nicht einfach so Mal eben anmelden. Also würde wirklich nicht weiteres auf mich zu kommen als so ca 100€ Strafe?

@liiiiam

"nur" die Erlaubnis des Familiengerichts.

Mit 14.

Für eine GbR von 14jährigen.

Berichte mal, wie das war, wenn Ihr die Erlaubnis habt, ja?

Ernsthaft: Dass Ihr für die Waren HAFTET, ist Euch bewusst? Und was das bedeuten kann, wisst Ihr auch?

@Eifelia

Hey! Ich bin mir nicht zu hundertprozent bewusst, deswegen Frage ich ja auch :) Mir ist bewusst, dass ich alle rechtlichen Sachen auf der Website erfüllen muss, dass bekommen wir aber schon hin durch Hilfe von shopify :) Mir ist klar das ich dafür Burgen muss, dass ich alles zurückzahlen muss fals jemand die Ware zurückgibt usw. mir geht es darum, was genau passiert wenn ich ein Gewerbe nicht angemeldet habe, wenn ich ca Umsatz gemacht habe. Wenn mir manche Folgen nicht bewusst sind wäre es mir WIRKLICH lieb wenn du mich aufklären könntest.

LG Liam

@liiiiam

Du haftest auch für mangelhafte Waren, egal ob du selbst dafür verantwortlich bist oder nicht. Da geht es nicht nur um Erstattung des Kaufpreises und der Kosten für eine Ersatzbeschaffung, sondern auch um Schadensersatzansprüche, die aus der Verwendung der Waren resultieren.

Vereinfacht gesagt: Du verkaufst einen Stuhl, den du von einem Hersteller oder Händler aus China gekauft hast. Dein Kunde setzt sich auf den Stuhl, der Stuhl bricht zusammen. Der Kunde erleidet dabei schwere Verletzungen am Kopf, ist dauerhaft auf Pflege angewiesen. Kostenpunkt: 2 Millionen Euro. Und jetzt rate mal, wer dafür haftet.

PS: Nein, du kannst diese Haftung nicht über die AGB ausschließen.

Ein Gewerbe kannst du erst mit 18 Jahren einrichten.

...oder wenn das Familiengericht eine entsprechender Erlaubnis erteilt hat. Das dauert eine Weile, erfordert neben Geduld auch eine Anhörung der Eltern, der Schulleitung und evtl. weiterer Stellen und kostet eine entsprechende Gebühr.
Ich weiß allerdings nicht, ob das mit 14 schon gilt. Mit 16 ist es auf jeden Fall möglich, kenne ich aus dem Familienumfeld.

shopify kannst du erst nutzen, wenn du volljährig bist. siehe dort in den agbs.

Eine Zustimmung des Familiengerichts bekommst du als 14-Jähriger zu 99,5 % nicht.

Und für Shopify musst du ohnehin zwingend volljährig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Vielen Dank für deine Antwort! Was würde denn passieren wenn wir Umsatz machen würden, das Bußgeld bezahlen würden und danach erstmal kein Gewerbe mehr anmelden würde?

Das heißt wenn ich als 14 Jähriger kein Gewerbe anmelden darf und die Erlaubnis nicht bekomme.

@liiiiam

Das von wfwbinder genannte Bußgeld ist für eine verspätete Gewerbeanmeldung, die nachgeholt wird...

Bußgeldregelsätze in der Regel auf Fahrlässigkeit ausgelegt und können bei Wiederholung oder sonst erkennbarem Vorsatz deutlich erhöht werden.

Den Weiterbetrieb wird das Gewerbeamt im Übrigen nach § 35 Abs. 1 GewO untersagen. Das Bußgeld beträgt hier immerhin schon 5.000 € (§ 146 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe a i.V.m. Abs. 3 GewO).

@Answer123

Ich meine nicht das weiterbetrieben sondern aufhören und erstmal kein Gewerbe anmelden, bis ich kann, würde das extra kosten. Der Grund warum ich hier so lange dran bleibe, ist das ich alleine bestimmt schon 50h in das Projekt gesteckt habe 😅 nur die Leute die sich nach dem Recht erkundigen sollten hatten ihren Teil bis hier hin noch nicht gemacht. Ich bin dir unendlich dankbar für deine Hilfe. Wenn ich ein Produkt verkaufe, dass auf Amazon verkauft wird usw. es ist tatsächlich nicht ganz ungefährlich wenn man es einatmet aber außen auf der Verpackung stehen die ganzen Warnhinweise und so, wenn jemand diese Warnhinweise also missachtet l, werde ich dann trotzdem verklagt?

@liiiiam

Wie oben schon geschrieben: Du wirst auch verklagt, wenn der Hersteller einen Fehler gemacht hat. Theoretisch kannst du dann deinerseits wieder den Hersteller verklagen. Aber wenn der im Ausland sitzt, wird das schwierig.

Und ja, auch wenn derjenige die Warnhinweise missachtet hat, kann es sein, dass er dich verklagt. Selbst wenn er am Ende nicht (in vollem Umfang) recht bekommt, so ein Verfahren zieht sich schnell mal etliche Monate bis Jahre hin mit entsprechenden Kosten.

Und ganz ehrlich: 50 Stunden sind gar nichts. Du wirst ein vielfaches an Zeit mit Gewerbeordnung, BGB, Handelsgesetzbuch und Steuerrecht verbringen.

@Answer123

Super danke! Freut mich, dass es solche hilfsbereites Menschen wie dich gibt.... Ich glaube das war's erstmal. Vielleicht suchen wir uns einfach was anderes. Ich warte schon nur schon seitdem ich elf bin und das ist irgendwie sehr ernüchternd.. Trotzdem vielen Dank.

@liiiiam

Deutsches Recht ist so kompliziert, dass man selbst als Erwachsener mit qualifizierter Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung oft nicht durchblickt. Da hast du als Kind/Jugendlicher keine Chance. Und genau deswegen versucht der Gesetzgeber, euch davon fernzuhalten.