Kleingewerbe abmelden rückwirkend?

1 Antwort

Aber ich weiß nicht ob ich Busgeld zahlen muss,

Kommt drauf an, ob Du mit dem Bus fahren willst.

Kann ich einfach abmelden oder muss ich was nachzahlen ?

Natürlich unverzüglich abmelden. Wenn Du keine Einnahmen hattest, musst Du auch keine Steuern zahlen. Eigentlich musst Du für jedes Jahr in demdas Gewerbe angemeldet war eine Einkommensteuererklärung mitAnlageEÜR und eine Umsatzsteuererklärung abgeben,auch wenn nur 0,-Euro Einnahmenudn 0,-Euro Ausgaben darin stehen.in der ersten EÜRnatürlich die Gebühren fürdieGewerbeanmeldung und ein entsprechender Verlust.

Theoretisch kann das Finanzamt da auchVerspätungszuschläge festsetzen, aber Du kannst dem Finanzamt natürlich mitteilen, dass nie etwas passiert ist udn die können dann darauf verzichten etwas festzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Slava590
Fragesteller

Wie hoch können Verspätungszuschläge sein ????

wfwbinder  14.02.2022, 09:58
@Slava590

25,- Euro pro Erklärung und Jahr, aber ich denke, dass es ohne abgeht, weil ja definitiv nichts passiert ist.

Slava590
Fragesteller
@wfwbinder

es wäre für mich besser rückwirkend abmelden? ( 01.07.2019)

Slava590
Fragesteller
@wfwbinder

Weil ich gelesen haben, dass 60 Monate hat jeder für rückwirkend anmelden oder abmelden

Also Sie empfehlen einfach abmelden(meine nicht rückwirkend) , und sagen, dass ich nichts gemacht und verdient habe

Und vollbeschäftigt war seit 3 Jahre

Könnten wir vielleicht persönlich sprechen oder telefonieren???
es wäre ganz nett von Ihnen(klar nicht kostenlos)

Danke