Kann ich zeitgleich ein Einzelunternehmen und eine GbR als Kleingewerbe als Fotograf führen?

3 Antworten

Du Kannst einen Gewerbebetrieb haben und Kleinunternehmer sein, und gleichzeitig an einer GbR beteiligt sein, die selbst auch Kleinunternehmerin ist.

Wenn aber der Partner in der GbR überhaupt nichts macht (Dein Mann muss keine Fotos machen, aber z. B. die Buchhaltung, die Werbung, MArketing usw.) dann wäre es auch meiner Sicht ein Fall der § 42 AO (Umgehungstatbestand).

dann wäre es auch meiner Sicht ein Fall der § 42 AO (Umgehungstatbestand).

Wenn da überhaupt je einer hinguckt.

3
Kann ich zeitgleich ein Einzelunternehmen und eine GbR

Nein, denn für eine GbR braucht man mindestens 2 Personen.

Das Lesen des Titels hat Dich wohl schon so ermüdet, dass Du nicht weiterlesen konntest.

0

Warum haben diese kleinen Unternehmer immer wieder Angst davor, dass sie USt zahlen müssen - sie tun es doch nicht - die zahlt der Kunde.

Und zudem verschenken die meisten Geld, weil sie die Vorsteuer nicht ziehen.

Oder eben nicht, weil sich der Preis für das Produkt um 19% erhöht und es fallen weitere Kosten, Steuerberatungskosten an. Dann hat man am Ende vielleicht nur ein paar tausend Euro Umsatz und Kosten von mehreren hundert Euro für den Steuerberater. Vorsteuer ist ja auch nur interessant wenn man investiert oder laufende hohe Kosten hat.

0
@hildefeuer

Ob man einen Steuerberater braucht oder nicht hat damit absolut nichts zu tun.

In diesem Fall hat man vorsteuerbelastete Kosten und Investitionen.

0

Einzelunternehmen: wieviel Steuer monatlich ans Finanzamt abführen?

Hallo, meine Situation ist etwas ungewöhnlich. Für mein Einzelunternehmen habe ich ein Kredit bekommen, von dem Geld wird die Anlaufphase (Entwicklungszeit) finanziert (etwa 1,5 Jahre) und in dieser Zeit habe ich auch keine Einnahmen. Monatlich lasse ich einen Betrag in meine private Kasse fließen - ich muss von etwas leben. Wie berechne ich, welchen Betrag muss ich an das Finanzamt zahlen?

...zur Frage

Freiberuflicher Fotograf auf 400 Euro Basis

Hallo,

Also, ich studiere momentan Maschinenbau und führe die Fotografie als Hobby schon länger aus!

Es gab da einige Anfragen von Autohäuser, die eben bei exklusiven Fahrzeugen gern ein Fotoshooting hätten!

Bei einem Autohaus würde ich eben gern fotografieren, nur die Steuer muss absetzbar bleiben für das Autohaus. Die Einnahmen würden aber niemals die 400 Euro Grenze übersteigen(so bei 300 Euro im Monat).

Ist das überhaupt möglich? Wie läuft es dabei mit der Steuer? Höhe der Steuer?

...zur Frage

Einzelunternehmen neben GmbH?

Hallo,

kann ein Einzelunternehmen als geschäftsführender Gesellschafter einer Ein-Mann-GmbH problemlos auf konventionellem Wege per Gewerbe- und Finanzamt-Anmeldung gegründet werden?

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, aber vielleicht übersehe ich auch etwas.

Gründe für einen solchen Schritt wären die Vorzüge eines schlanken Einzelunternehmens beim Testen eines neuen Geschäftsbereichs.

...zur Frage

Firma gründen - Freelancer bleiben oder Gewerbeschein beantragen?

Hallo,

ich bin momentan Freelancer in der Fotobranche. Ein Gewerbe musste ich nicht anmelden, da einige berufe, besonders kreative Tätigkeiten, von der Gewerbesteuer befreit sind. Nun ist es so, dass ich mit einer Freundin (ebenfalls Fotografin) ein Fotostudio gründen möchte, um a) dort zu arbeiten (Bilder bearbeiten für Kunden etc.) und b) Fotoshooting umzusetzen, die wir online verkaufen wollen. Ich kenne einige Fotografen, die private Shooting durch Portalen (wie z. B Groupon) anbieten und verkaufen, aber kein Gewerbe angemeldet haben.

Wie gehe ich nun vor, wenn ich das, was ich vor habe, umsetzten möchte? Muss ich eine Gbr gründen, weil ich mich mit meiner Freundin quasi zusammentue? Oder kann ich weiterhin Freelancer bleiben, sie auch und wir bieten Shooting online an und schreiben das auf Rechnungen, wie wir es für andere Kunden, Firmen, auch tun? Oder sind wir verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden, da wir es langfristig vor haben, diese Art von Shooting online zu verkaufen?

Über Tipps und Ratschläge wär ich sehr dankbar! Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?