Kleingewerbe steuern?

1 Antwort

Von Experte wfwbinder bestätigt
  • Du sagst, Du besuchst eine Schule. Bist Du volljährig? Wenn nicht brauchst Du für die Anmeldung eines Gewerbes (nicht KKEINgewerbe - das gibt es on D nicht. Meist ist damit die Anwendung Kleinunternehmerregelung gemeint, die hat aber NUR was mit der UMSATZsteuer zu tun) die Zuatimmung Deiner Eltern UND des Gerichts.
  • Wenn Du mit einem Gewerbe nur für EINE Firma tätig bist, steht Scheinselbständigkeit im Raum.
  • Die 17.500 € sind keine Freigrenze. Das war die alte Umsatzgrenze, bis zu der man die Kleinunternehmerregelung anwenden darf, aktuell sind das 22.000 €.
  • Es gibt aber auch noch die Einkommensteuer. Die fällt an, wenn das zu versteuernde Einkommen - also der (von Dir zu ermittelnde) Gewinn abzüglich der Sonderausgaben - höher ist als der Grundfreibetrag.
  • Die Familienversicherung hängt ebenfalls am Gewinn. Der darf - heruntergerechnet auf dem Monat - nicht mehr als 485 € betragen. Übst Du einen Minijob aus, darfst Du 520 € verdienen.
  • Da Du so gar keine Ahnung davon hast, was man als Selbständiger wissen muss: tu Dir selbst einen Gefallen und besuche ein Existenzgründerseminar, lies ein paar Bücher, ackere ein paar Webseiten durch, BEVOR Du anfängst. Und wenn Du noch minderjährig bist: such Dir einen Minijob.

=> www.kleinunternehmer.de

Baggyyy
Fragesteller

Danke für deine Antwort!:) Ich bin nicht mehr minderjährig, bei der Firma würde ich einen Vertrag bekommen wo genau drin stehen würde was ich vergütet bekommen würde. Bei der Einkommenssteuer währen das so ungefähr 10.000€ im Jahr die ich steuerfrei verdienen kann richtig? Heißt das wenn ich zb 5.000€ im Jahr damit verdiene muss ich nichts zahlen? Keine Steuern, keine Versicherung gar nichts? Das Geld wäre zu 100% mir?

Eifelia  18.07.2023, 15:24
@Baggyyy

"bei der Firma würde ich einen Vertrag bekommen wo genau drin stehen würde was ich vergütet bekommen würde"

Das riecht nach Scheinselbständigkeit...