Teilzeit in Luxembourg beschäftigt. Möchte ein Kleingewerbe in Deutschland anmelden. Wie ist das Steuerlich?

1 Antwort

Dazu wäre erst einmal zu klären, wo Dein/Euer Wohnsitz ist.

Wenn Ihr nämlich in Luxemburg wohnt, müsstest Du hier eine Betriebsstätte begründen um in Deutschland tätig zu werden.

Dann wäre noch zu klären, ob Ihr Euch in Luxemburg besteuern lasst, oder wegen des Wohnsitzes hier.

ICh sage das klügste wäre ein kurzer Infotermin bei einem Berufskollegen von mir im Grenzgebiet, der hat dann auch alle Angaben über Euch wie Einkünfte usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung