Guten Tag, wird die Einkommenssteuer-Freigrenze auch auf meinen Lohn inkl. meines Gewinnes vom Kleingewerbe zusammen gerechnet?

2 Antworten

Es gibt keine Einkommensfreigrenze mit 8.000 €.

Es gibt einen Grundfreibetrag mit 8.472 €.

Es werden alle Einkünfte zusammengezählt, die Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen abgezogen und auf den verbleibenden Betrag wird die Grundtabelle (bzw. bei Zusammenveranlagung die Splittingtabelle) angwandt.

der Grundfreibetrag ist in die jeweiligen Tabellen bereits eingearbeitet.

Bei allem Respekt, aber wie Naiv kann man(n) sein, zu Glauben, in Deutschland kann jederzeit 8.000 € hinzuverdient werden ohne Steuern zu bezahlen

Was Du meinst ist der Grundfreibetrag und den gibt es nicht doppelt. Der ist durch Dein Arbeitseinkommen schon ausgeschöpft.

Einkommenssteuer als Kleinunternehmer und welche Verpflichtungen gegenüber dem Finanzamt?

Hallo,

da ich erst kürzlich mein Klein/Nebengewerbe angemeldet habe, möchte ich mich über die Einkommensteuer bzw. in allen Themen gegenüber dem Finanzamt informieren.

Ab wann muss ich denn eine Einkommensteuer bezahlen und was muss darin alles angegeben werden.

Kurz zu meiner Person und meinem Kleingewerbe:

Ich bin als Softwareentwickler angestellt und habe ein Jahreseinkommen von 45.000 Brutto. Neben dieser Tätigkeit habe ich das besagte Kleingewerbe angemeldet, bei dem ich ja (bis 17.500 EUR jährlich) Umsatzsteuer befreit bin. Hier erziele ich Einnahmen in Höhe von ca. 5.000 - 7.000 EUR (Brutto = Netto) jährlich.

Muss in diesem Fall eine Einkommensteuer bezahlen? Welche Verpflichtungen habe ich sonst gegenüber dem Finanzamt, solange ich die Grenze von 17.500 EUR nicht überschreite?

Ich freue mich sehr über ausführliche Informationen.

Vielen Dank

...zur Frage

Wie mache ich eine Steuererklärung mit Kleinunternehmerregelung?

Ich hatte bereits die Frage auf Gutefragte.net erstellt aber bisher keine vollständige Antwort erhalten.

Ich bin im Moment dabei meine Steuererklärung für 2011 fertig zu machen, dies ist jedoch mein erstes mal und ich bin mir unsicher wie ich diese genau dem Finanzamt übergeben soll. Ich hatte vor ein paar Tagen bereits mit meinem Steuerberater 2 Stunden~ gesprochen der mir viel erklärt hat, jedoch habe ich den Teil wie ich dem Finanzamt genau das Ergebnis übermittle nicht verstanden.

Laut Steuerberater sollte ich das ganze spätestens bis zum 15.01 abgeben, aber um möglichen Ärger zu vermeiden besser zum 31.12. Das Finanzamt hat jedoch seit mehreren Tagen geschlossen und öffnet erst wieder am 01.01 und mein Steuerberater ist seit dem Gespräch bis zum 07.01 im Urlaub.

Was ich bereits gemacht habe: 1. Alle Kontoauszüge/Kreditkartenrechnungen von 2011 abgeheftet und jeden Eintrag deklariert (Privat/Geschäftlich ...) 2. Rechnungen/Kosten entsprechend hinter die Auszüge abgeheftet 3.Einnahmen/Ausgaben fertig gemacht in Form mehrerer Excel Tabellen

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe muss ich jetzt noch die Ellster Formulare ausfüllen und diese dem Steuerberater oder dem Finanzamt übergeben? Laut einer Antwort auf Gutefrage.net sollten das die Formulare "Einkommenssteuererklärung", Anlage G und Anlage EÜR, fehlt sonst noch etwas?

Wie übergebe ich das ganze nun dem Finanzamt und worauf muss ich achten?

Im Moment läuft mir die Zeit davon deshalb wäre ich für schnelle Hilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Darf man zur Einhaltung der Kleinunternehmerumsatzgrenze von 17,500 Euro Rechnungsausstellungen ins nächste Jahr verschieben?

Darf man zur Einhaltung der Kleinunternehmergrenze von 17,500 Euro Rechnungen ins nächste Jahr verlegen?

Z.B., Dienstleistung im Maii 2016 erbracht. Rechnung (über 1000 Euro) geschrieben Janauar 2017. Bezahlt Januar 2017. Umsatz verbucht für Januar 2017 (Zahlungseingang).

Gesamtumsatz 2016 bliebe somit bei 17.400Euro. Wenn die Abwicklung in 2016 Erfolgen würde, beträge der Gesamtumsatz 18.400 Euro.

Die Auftraggeber hätten nichts dagegen. Dürfte man das so machen und den Kleinunternehmerstatus 2017 behalten?

Wenn ja, mit wievielen Rechnungen könnte man das so machen? Gibt es eine Begrenzung?

Man sei Freiberufler UND Gewerbetreibender (2 Steuernummern). Es fand nie eine Auseinandersetzung bezüglich IST- / SOLL-Versteuerung statt.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?