Kleingewerbe/Kleinunternehmerregelung?

2 Antworten

Mache einen Existenzgründerkurs bei der IHK.

  1. Rechtsform: Vermutlich ist ein Einzelunternehmen die kostengünstige Lösung für Dich. Die Haftungsrisiken sollten überschaubar sein.
  2. Natürlich haftest Du für Deine Geräte, aber wenn mal eines nicht funktiniert, tauscht Du es und fertig. Langfristige Folgen eines Fehlers kann es ja nicht geben.
  3. Steuern: so lange Deine Einnahmen unter 22.000,- pro Kalenderjahr bleibst, bist Du Kleinunternehmer auch im Folgejahr und von der Umsatzsteuer verschont. Danach bist Du auch im Folgejahr noch Kleinunternehmer.
  4. Natürlich musst Du auf den Gewinn (Einnahmen abzüglich Ausgaben) Einkommensteuer zahlen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Einkommen-, Umsatz-, Gewerbesteuer.

Einzelunternehmen, würde ich meinen.

Existenzgründerseminar besuchen oder entsprechende Literatur studieren oder mit Steuerberater sprechen - VOR der Gründung, da Du, der Frage nach zu urteilen, gar keine Vorkenntnisse mitbringst.

Für den Einstieg (!):

www.kleinunternehmer.de