Kleingewerbe anmelden für Croque Lieferdienst, was muss man beachten?

2 Antworten

1. Nein, weil es Kleingewerbe nicht gibt.

2. Gewerbe anmelden als Gewerbe im Nebenerwerb (im Gegensatz zum Haupterwerb).

3. Selbständige dürfen arbeiten soviel sie wollen (oder müssen). Entscheidend ist die Zustimmung des Arbeitgebers. Eigentlich ist eine Nebentätigkeit nur melde-, aber nicht genehmigungspflichtig, aber wenn Du Dein ganzes Wochenende arbeitest, könnte der Erholungswert des Wochenendes leiden.

4. Das Sagt Dir das Gewerbeamt. Wo wirst Du denn die Sachen zubereiten, oder bringst Du es nur von so einer Croque Filiale?

5. Der Gewinn (also Einnahmen - Ausgaben) wird über die Anlage "G" in Deine Einkommensteuererklärung gehen. Du solltest mit ca. 30-35 % des Gewinns rechnen. Ab 24.000,- Gewinn kommt Gewerbesteuer, aber die wird zu einem großen Teil auf die Einkommensteuer angerechnet.

6. Umsatzsteuer ist nur ein Thema, wenn Du über 17.500,- Umsatz (Einnahmen) erwartest, bzw. im Vorjahr hattest.

wfwbinder hat wie üblich schon sehr viel  Treffendes geantwortet.

1. Ein Kleingewerbe ist ein ganz normales Gewerbe (im Nebenerwerb), der Begriff Kleingewerbe gilt m.E. nur für die Umsatzsteuer.

2. Vieles. Womit transportierst Du denn die Lebensmittel ? Die Frage zielt in Richtung gewerbliche Nutzung (D)eines Kfz. Außerdem, brauchst Du eine Berufshaftpflicht ?

4. Du willst doch nur liefern oder ? Wenn Du auch zubereitest, dann wird das deutlich komplexer. Details gibt es beim Gewerbeamt.

5. Einnahmeüberschussrechnung, der Gewinn wird auf dein Gehalt oben drauf geschlagen.

Werkstudent und Kleingewerbe - Krankenversicehrung und 20h Limit

Ich weiß, dass das hier bereits einige male gefragt wurde. 90% der offenen Fragen (Krankenversicherung/Gewerbe/Freiberufler) sind mir auch schon klar. Jedoch noch nicht alles.

Die Situation:

Ich arbeite als Werkstudent 15-20h pro Woche. Dabei verdiene ich zwischen 600 und 800 Euro im Monat. Deshalb bin ich auch studentisch Kranken- und Pflegeversichert.

Der Plan

Ich möchte mich nun nebenher noch selbstständig machen. Webdesigner (Teils Stundenarbeit für Agenturen, teils Festpreis-Arbeiten ohne Zeitnachweis), Einnahmen aus Werbeanzeigen und Affiliate-Programmen im Web. Dafür möchte ich ein Kleingewerbe anmelden.

Bleibt mein studentenstatus bestehen? Für Krankenversicherung und meinen jetzigen Arbeitgeber

Nicht mehr als 20h/Woche ist mir klar. Das Problem: Die Einnahmen aus dem Kleingewerbe können nicht in Stunden gemessen werden. Das sind Festpreise für Webdesigns, die Affiliate-Sachen sind ja quasi Einnahmen ohne Zeitaufwand. Alles an Zeitaufwand läuft in der Vorlesungsfreihen Zeit (Wochenende+Ferien), würde also - falls das überhaupt relevant ist - nicht in die 20h zählen. Meine Arbeitszeiten als Kleinunternehmer sind also nicht nachzuvollziehen bzw offiziell gar nicht vorhanden. Daraus ergeben sich ein paar Fragen:

1. Kann ich mit Kleingewerbe weiter studentisch Kranken- und Pflegeversichert sein?
  2. Bleibt mein Werkstudentenstatus bestehen? (Laut Vertrag darf ich natürlich keinen Job annehmen, durch den ich diesen Sonderstatus verlieren würde)
  3. Gibt es sonst noch Dinge zu beachten? Kindergeld-Verdienstgrenze gibt es ja nicht mehr, die Verdienstlimits als Kleingewerbe sind mir bewusst...

Danke für eure Hilfe schon einmal! Gruß, Fabian

...zur Frage

Student über 25: Midijob + Kleingewerbe anmelden

Hallo liebe Community,

meine Situation ist die folgende: Ich bin derzeit als Werksstudent für 9,75 Stunden / Woche bei einem Betrieb angestellt, und bin in der Studentischen Krankenversicherung versichert, zahle da etwa 80 Euro / Monat. Nun habe ich die Möglichkeit, einen weiteren Job anzutreten, für den ich einen Gewerbeschein anmelden soll. Nun weiß ich z.B., dass ich nicht mehr als 20 Stunden / Woche arbeiten darf, ohne meinen Studentenstatus in der KV zu verlieren. Könnte ich dies umgehen, indem ich meine Rechnung als Kleingewerbetreibender einfach mit einer Tagespauschale versehe?

Was muss ich außerdem beachten? Wie viel darf ich im Jahr verdienen, ohne Ust zahlen zu müssen? Wie viel darf ich verdienen, ohne aus der Studentischen Versicherung zu fliegen? Kurzum: Was sollte ich alles beachten?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und bedanke mich im Voraus für alle Antworten!

...zur Frage

Apps für Android verkaufen - Was muss ich beachten ?

Also ich habe vor ein kleines Spiel im Android Market zu verkaufen, nun stellt sich mir die Frage was ich dabei beachten muss, zum Beispiel muss ich/sollte ich ein Kleingewerbe dafür anmelden oder doch eine andere Gewerbeform ?? (ich gehe jetzt nicht von hohen Gewinnen aus, eher so 1-30€ in den ersten 2-3 Monaten (je nach dem wie gut es ankommt ob es überhaupt gesehne wird)) Ich hoffe jemand kann mir helfen ;-)

...zur Frage

Minijob, Midijob und selbständiger Kleinunternehmer (oder Freelancer?)?

Ich habe einen Minijob auf 450€ Basis und möchte nun einen Midijob (451€ ) aufnehmen. Durch den Midijob wäre ich somit versichert. Nun meine Frage kann ich zusätzlich zu beiden Jobs noch ein "Kleingewerbe" anmelden und hierbei als Freelancer arbeiten (kleine Jobs als Grafikerin, Fotografin tätigen)? Was muss ich steuerlich beachten?

...zur Frage

Hallo ich brauche eine Auskunft zu Steuern und Sozialabgaben als Verkäufer auf einem Weihnachtsmarkt

Hallo liebe Community, Ich hab eine Frage zu der Sozialversicherungspflicht und steuerlichen Lage in folgender Situation:

Ich soll ab sofort auf einem Weihnachtsmarkt an einem Stand Waren verkaufen. Ich bekomme einen festen Stundenlohn und das ganze soll auf Rechnung an den Betreiber des Standes laufen.

Ich bin lt. Gewerbeordnung meiner Stadt als freier Eventmanager im Kleingewerbe angemeldet und habe dort einen jährlichen Steuerfreibetrag, der nicht Umsatzsteuerpflichtig ist.

Meine Fragen:

1. Kann ich ohne weitere Gewerbeanmeldung als Eventmanager die Einkünftedarüber laufen lassen? oder Muss ich einen Gewerbeschein extra dafür erweitern / neu beantragen (lassen) und wenn ja welchen.

2. In wiefern bin ich verpflichtet, Steuern und Sozialabgaben zu zahlen (sonstiger Status wäre 'Arbeitssuchend')

3. Der Betreiber verfügt über einen Reisegewerbeschein, ich jedoch nicht. Muss ich einen beantragen?

Meine Lösung / mein Denkansatz wäre jetzt diese(r):

Ich melde kein Gewerbe an, beantrage auch keinen (Reise)Gewerbeschein, stelle die Rechnung als Eventmanager - für allgemeine Dienste im Sinne des Veranstaltungsservice den ich anbiete und versteuere die Einnahmen nicht, da mein Steuerfreibetrag dadurch nicht überschritten wird. Ich bin ohnehin in einer "freiwilligen Versicherung", dadurch zahle ich meine Krankenkassenbeiträge fix an die Versicherung und muss nichts weiter anmelden. Arbeitlosenversicherung und Rentenversicherung etc. wären noch unklar. Danke schonmal für Eure Hilfe und Euch eine Schöne Weihnachtszeit. Lieben Gruß Christian

...zur Frage

Als Student (mehr als eine) Rechnung an ein Unternehmen stellen?!

Hallo,

ich bin Design Student und wollte eigentlich demnächst ein Kleingewerbe oder Freiberufler-Status anmelden. Jetzt habe ich aber doch lieber einen festen Job angenommen und das Anmelden ist für die Zukunft obsulet und ich wollte es dann doch sein lassen!

Nun habe ich aber bereits für 2 Firmen in kleinerem Umfang mit Arbeiten begonnen, wo vereinbart war, dass die Rechnungen später (bei Vollendung) ausgestellt werden.

Als Privatperson darf ich ja auch (einmalig) Rechnungen stellen, oder? Ich möchte jetzt aufhören für diese Firmen zu arbeiten, aber geleistete Dienste verrechnen. (Ist für die Firmen in Ordnung!) Kann ich 2 Rechnungen als Privatperson an diese Unternehmen stellen, was muss ich beachten? Gibt es eine Betragsgrenze, die ich haben darf, auch bei "einmaligen" Einkünften? Oder muss ich die 400Euro Grenze pro Monat beachten? Kann ich die Rechnungen aufteilen (zB. Juni XX euro, Juli XX euro, ...) ?

Ich melde mich bald für meinem Job in der KV um und verdiene dieses Jahr aber auf keine Fall mehr als 8000 Euro!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?