Kleingewerbe zum Haupt und Minijob?

3 Antworten

Die Einkommensteuer in Deutschland ist progressiv, also je höher das Einkommen, desto höher ist nicht nur die Steuer, sondern auch der Steuersatz (die ersten 9.000,- sind frei, dann beginnt es für die folgende 100,- Euro mit 14 % und steigert sich dann so, dass ab 60.000,- zu versteuerndem Einkommen, jeder weitere Euro mit 42 Cent belastet ist.

Daher kann man zu Deiner Steuerlast nichts sagen, ohne Dein Gehalt zu kennen.

Bei den 5.000,- bis 7.000,- wäre noch die Frage, sind es die Einnahmen (Umsatz) oder der Gewinn (Einnahmen abzüglich Kosten).

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Danke, der Umsatz ist gemeint :)

0
@Nadine2601

Dann wirst Du ja noch merken, wie wenig von den Einnahmen schlussendlich übrig bleibt.

0

Ergänzend:

Der Minijob wird normalerweise pauschal versteuert und gehört dann nicht zu Deinem zu versteuernden Einkommen.

Zur Frage, ob es sich lohnt, mehr als die bisherigen ca. 50 Wochenstunden zu arbeiten - lautet meine Gegenfrage, was man unter einer "alleinerziehenden Mami eines Kindes" wohl zu verstehen hat. Oder ist das Kind im Internat? Sorry, geht mich ja nichts an.

Nein, mein Kind lebt bei mir. Das hört sich alles extremer an als es ist zeitlich gesehen. Ich arbeite für den Minijob nur 10std im Monat von zu Hause aus. Da ich in der Entwicklung tätig bin habe ich da einen recht hohen Stundenlohn. Dies mache ich an dem Wochenende wo mein Kind beim Papa ist. Ich habe also mit Nebenjob 40 Wochenstunden. Das Gewerbe soll ein reiner Online Handel werden, der mich zeitlich auch nicht so sehr in Anspruch nehmen soll.

1

Gefühlt die tausendste gleiche Frage.

Geh mal halbrechts oben auf die Lupe und lies Dich ein.

Zudem ist der Gang zu einem Gründercoach dringend anzuraten.

Ja es ist die gefühlt tausendste gleiche Frage, ich habe hier viel gelesen und mich informiert. Jedoch war alles etwas abweichend von meinem Fall und das hat zu Verwirrungen bei mir geführt. Habe mich bereits bei einem Gründerseminar angemeldet da ich ungern nicht richtig informiert irgendetwas einfach mal anfange. Denke solche Portale sind auch da um etwas die Neugier zu stillen bevor manche Kurse beginnen.

0
@Nadine2601

Da war nichts abweichend von Deinem "Fall" - es ist immer das gleiche.

Gut, dass Du ein Gründerseminar besuchst.

Hoffentlich hörst Du dort genauer hin, wie Du hier gelesen hast.

0

Welche Steuern bei freiberuflicher Nebentätigkeit?

Hallo Ich arbeite Vollzeit als Angestellte und möchte jetzt freiberuflich (Erzieher) selbstständig nebenbei arbeiten. Kein Minijob möglich. Es sind einzelne einmalige Einsätze. Als Freiberufler brauche ich kein Gewerbe anmelden. Und da mein Gewinn unter 17.500€ liegt, fällt die Umsatzsteuer weg. Die Kleinunternehmerregelung würde in Kraft treten. Inwieweit muss ich jetzt meinen Verdienst (nicht mehr als 400€/Monat) versteuern und wie viel bleibt ca. vom Verdienst übrig.

Dankeschön

...zur Frage

Ich bin Student wie gebe ich den Minijob, die Arbeitnehmersparzulage in die Einkommensteuererklärung ein, kann mir jemand helfen?

Hallo,

es geht um die Einkommensteuererklärung für das Jahr 2014.

Ich war das ganze Jahr Student. Habe also Studiengebühren und -Beiträge sowie Krankenversicherungsbeiträge gezahlt.

Nebenbei habe ich einen 450 € Minijob ausgeübt. Dieser wurde pauschal versteuert (nicht auf LSt-Karte) Dabei habe ich die Rentenversicherung aufgestockt (damit ich riestern kann) und monatlich 33,34€ über den Arbeitgeber in einen VL-Fondparplan einzahlen lassen. (um die Arbeitnehmersparzulage zu bekommen)

Meine Fragen: Kann ich die Studiengebühren und KV-Beiträge als vorweggenomme Werbungskosten in der Einkommensteuer geltend machen? Oder entsteht kein Verlust da Einkünfte durch den Minijob entstanden sind?

Kann ich die Arbeitnehmersparzulage beantragen? Oder ist das durch die Pauschalversteuerung gar nicht möglich? Wenn doch, muss ich das in Anlage N angeben? (Zeile wäre super :) )

Eigentlich war mein Plan beide Vorteile zu nutzen, aber irgendwo ist mir ein Fehler unterlaufen.

Freue mich auf Antworten! LG Philipp

...zur Frage

Mann Vollzeit Berufstätig. Frau nur Minijob. Trotzdem zusammen veranlagung beim Steuerbescheid?

Hallo. Ich bin Vollzeit angestellt und meine Ehefrau arbeitet auf 450 Euro basis. Meine Frage: kann ich trotzdem den Steuerbescheid zusammen veranlagt abgeben? Normalerweise müsste sich dann mein Freibetrag quasi verdoppel und somit würde ich etwas zurück erstattet bekommen oder sehe ich es falsch? Danke im Voraus

...zur Frage

Kann ich die Ausgaben für einen Minijob bei der Steuererklärung angeben?

Hallo Finanzprofis,

Ich bin hauptberuflich Beamter in Teilzeit und zahle hier die Lohnsteuer.

Nun habe ich noch einen 450 Euro Minijob angenommen für den ich keine Steuern bezahlen muss.

Kann ich die Ausgaben für diesen Minijob (Beschaffung von Büromaterial, Fahrtkosten, Arbeitszimmer im eigenen Haus usw.) als Werbungskosten in meinem Lohnsteuerjahresausgleich angeben und werden sie auch berücksichtigt oder kann ich mir das sparen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Florian

...zur Frage

angestellt und mini gewerbe

ich bin in einer festen anstellung und habe vor mich nebenberuflich selbständig zu machen in form eines minigewerbes kann mir jemand tips geben zum thema steuern und alles was man noch so wissen sollte (finanzamt)

...zur Frage

Minijob neben Haupttätigkeit und Honorartätigkeit möglich?

Ich habe einen festen Job, mit dem ich Krankenversicherung etc bezahle und angemeldet bin und arbeite nebenbei alle 2-3 Monate auf Honorarbasis. Jetzt würde ich gerne zusätzlich einen Minijob auf 450€-Basis annehmen... geht das überhaupt? Ist dieser dann noch steuerfrei oder kommen sich Honorartätigkeit und Minijob in die Quere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?