Kindesmutter verdient mehr als das Doppelte?

3 Antworten

Die Kindermutter zahlt die Miete, die Kleidung, macht das Essen, trägt die Beiträge für Vereine, zahlt die Schulbücher usw. usw. usw.

Das was Du zahlst vermindert lediglich diese Gesamtkosten.

Dafür gibt es die sogenannte Düsseldorfer Tabelle und Du hast auch einen Mindesteigenbedarf der berücksichtig wird.

Wenn Dir die Beiträge für DDeine Kinder zu teuer sind, hättest Du es Dir überlegen sollen, bevor Du mit 2 Frauen 3 Kinder zeugst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
apfeil  08.08.2023, 03:30

Dem letzten Kommentar vom wfwbinder muss ich stark wiedersprechen! Wenn der betreuende Elternteil wesentlich mehr verdient als der Unterhaltspflichtige, dabei reichen 500€ netto, muss dieser den Barunterhalt abdecken. Ich habe das im eigenen Fall erlebt. Die Mutter meines Sohnes geht 20 Stunden arbeiten verdient somit unter dem Selbstbehalt und ich verdiene 2500€+ netto. Dies reicht das ich als betreuender Elternteil den Unterhalt mit abdecke. Kleiner Tipp noch AbdiW Behauptungen gegenüber Gericht oder Jugendamt, was das Gehalt deiner Ex betrifft genügen. Sie ist zwar nicht in der Beweispflicht wie Du aber Sie muss es gegenargumentieren und auf die Zahlen eingehen.🧐

wfwbinder  08.08.2023, 04:44
@apfeil
verdient somit unter dem Selbstbehalt

Das ist entscheidend und in der Frage nicht enthalten.

Ich schrieb "Düsseldorfer Tabelle" und wer unter selbstbehalt verdient, zahlt nach der Düsseldorfer Tabelle nichts.

Dein Fall udn der aus der Frage sind nicht vergleichbar.

Deine Kinder können unmöglich schon Geld verdienen. Deshalb richtet sich die Höhe deines Unterhalts an deine Kinder nur nach deinem Einkommen. Es ist irrelevant, was deine Ex verdient, den sie gewährt ja den Naturalunterhalt. Ihr Einkommen spielt erst dann eine Rolle, wenn die Kinder bei DIR leben würden.

Du zahlst Unterhalt für die Kinder. Das ist unabhängig davon, was deinen EX verdient.

Nur wenn du zusätzlich noch Unterhalt für deine Ex zahlen musst, ist ihr Einkommen relevant.