Ex-Freund verdient nur 1500 € netto und zahlt Auto ab, er will Kindes-Unterhalt zahlen, geht das?

3 Antworten

Deine Sorge um den Ex-Freund ehrt Dich.

Er st auf jeden Fall zum Unterhalt verpflichtet. Wenn Dein Ex-Freund nicht zahlungsfähig ist müssen evtl. seine Eltern für ihn einspringen. Siehe dazu http://www.familienrecht-im-net.de/bgb__familienrecht_unterhalt_1601_1615.htm

Im übrigen solltest Du die Angelegenheit mit dem Jugendamt besprechen. Es gibt die Möglichkeit dass dieses nach dem Unterhaltsvorschussgesetz für Deinen Ex-Freund bis zur Verbesserung seiner Finanzlage und bis zum 12. Lebensjahr des Kindes mit den Unterhaltszahlungen in Vorleistung tritt.

Hallo,

ich möchte auch nach dieser langen Zeit auf die Pflichten der sog. gesteigerten Erwerbsobliegenheiten hinweisen. Beide Elternteile haben gegenüber ihrem minderjährigen, unverheirateten Kind alles Erdenkliche zu tun, um für den Unterhalt aufzukommen. Es ist nicht das Problem des Kindes, wenn die Eltern es versäumen, ausreichendes Einkommen zu erzielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach der sogenannten Düsseldorfer Tabelle wären hier bei einem Nettoeinkommen von 1.500,--€ an Kindesunterhalt zu zahlen 317,--€, wobei natürlich an sich beide Elternteile unterhaltspflichtig sind.

Es gibt staatliche Hilfen wie etwa den Unterhaltsvorschuß. Die helfen Deinem Ex aber nicht wirklich weiter, denn Unterhaltsansprüche gehen dann auf den Träger dieser Sozialleistung über und der treibt die beim Verpflichteten ein.