Kindergeld nach Schulabbruch?

Dazu noch eine kleine Ergänzung: Egal wo ich eine Ausbildung mache habe ich danach eine Fachhochschulreife oder muss man sich darum selbständig kümmern, dass man diese macht und bekommt?

3 Antworten

Du bist erst 17 Jahre alt und damit gilt für Dich die Schulpflicht noch! Du kannst zwar einen Nebenjob ausführen, dagegen spricht nichts, es sei denn du kommst Deiner Schulpficht nicht nach. Egal was Deine Eltern davon halten, der Knackpunkt ist die Schulpflicht.

lowibes
Fragesteller

Tatsächlich gilt für mich keine Schulpflicht ich bin in der 11. Klasse und somit seit etwa einem halben Jahr freiwillig an der Schule.

Eifelia  02.12.2023, 17:18
@lowibes

Und was ist mit der Berufsschulpflicht in Deinem Bundesland?

Snooopy155  02.12.2023, 16:56

Du schreibst, daß Du erst 17 Jahre alt bist und damit bist Du einfach "Schulpflichtig". Zwar variieren je nach Bundesland, wann Du aus der "Schulpflicht" entlassen wirst, aber es ist unbedeutend ob Du freiwillig an dieser Schule bist.

dass es dann erstens kein Kindergeld mehr gibt und dann etwas 10.000 Euro verloren wären

"Unsinn" - bis zum vollendeten 18. Lebesjahr, wird das KG vorbehaltlos ausgezahlt. Danach spätestens wieder ab Ausbildungsbeginn.

Allerdings solltest Du Dir bewusst machen, dass Du in den meisten Bundesländern noch mindestens bis zum vollendeten 18. Lebesjahr schulpflichtig bist :

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

lowibes
Fragesteller

Ja stimmt aber an sich bin ich nicht mehr schulpflichtig in meinem Bundesland. Das mit der Berufsschulpflicht müsste ich dann nochmal nachschauen wie das in meinem Fall dann wäre