Schule abrechen mit 17?

2 Antworten

Du kannst selbstvertändlich die Schule abrechen,wenn du die 9 Jahre Schulpflicht abgeschlossen hast.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Vollzeitschulpflicht magst du zwar erfüllt haben, aber ziemlich sicher nicht die Berufsschulpflicht. Da aber jedes Bundesland seine eigenen Regeln hat, bitte mal selber recherchieren: "Berufsschulpflicht + <dein Bundesland>"

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Schulpflichtig sind in Nordrhein-Westfalen alle Auszubildende, die ihre Ausbildung vor Vollendung des 21. Lebensjahres beginnen (§ 38 Abs. 1 SchulG NRW). Dies gilt dann für die gesamte Ausbildungszeit. Auszubildende, die bei Beginn der Ausbildung 21 Jahre oder älter sind, sind berufsschulberechtigt, aber nicht verpflichtet (§ 38 Abs. 4 SchulG NRW).

muss ich die jetzige ausbildung zu ende machen? oder kann ich nach den sommerferien eine neue anfangen?

@lol123crashere

Wenn Du die Ausbildung abbricht musst Du Vollzeit n die Berufsschulklasse für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz, Auszeit ist nicht.

@lol123crashere

Du wohnst also in NRW? Du kannst nach den Sommerferien selbstverständlich eine neue Ausbildung anfangen. Aber das entbindet dich in der Zwischenzeit nicht von der Schulpflicht.

Sofern du keine Ausbildung hast, musst du in NRW eine Klasse für "Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis" besuchen. Üblicherweise an zwei bis drei Tagen pro Woche.

Zur Dauer der Schulpflicht verweise ich mal auf § 38 Abs. 3 SchulG NRW:

(3) Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem sie das achtzehnte Lebensjahr vollenden.

"Einfach mal eine Auszeit nehmen" ist nicht vorgesehen.

Mein Rat: Entweder ziehst du die Ausbildung noch bis zum Ende des Schuljahres durch oder du versuchst, schon jetzt in eine neue Ausbildung zu kommen. Die Auffangklassen sind nach den Schilderungen, die ich kenne, nicht sehr erstrebenswert.

@Eifelia

Vollzeit oder Teilzeit. In den mir bekannten Fällen sind diese Auffangklassen üblicherweise Teilzeit mit ähnlicher Stundenzahl wie die Berufsschulen.

@Answer123

danke für die antwort die hat mich weitergebracht. ich mach dann die jetzige ausbildung bis zu den sommerferien und dann mach ich die friseur ausbildung