Mit 20 verschuldet, wie werde ich schuldenfrei?

4 Antworten

Du solltest trotz Deiner Bedenken eine Privatinsolvenz beantragen. Anders wird es nicht gehen. Jegliche Kleinstraten sind verschenkt, sie würden keinerlei realen Abbau der Schulden bedeuten. Gerade weil Du so jung bist, solltest Du die Restschuldbefreiung nach sechs Jahren in Anspruch nehmen.

Hast Du denn die Spielsucht wirklich nachhaltig besiegt? Ich kenne Fälle, wo dafür eine Betreuung mit Einwilligungsvorbehalt eingerichtet wurde. Dann kann ein Betreuer zumindest die nötigen laufenden Zahlungen aufrecht erhalten.

Hallo, wenn ich in der Privatinsolvenz wäre, könnte ich nach den sechs Jahren denn ein Kredit für z.B. ein Auto aufnehmen? Es ist zwar nicht mein Ziel mich neu zu verschulden, aber die Möglichkeit sollte schon offen bleiben. Ja, die Spielsucht habe ich besiegt. Zudem habe ich mich möglichst überall im Umkreis sperren lassen.

@mchl20

Ich meine, dass der Schufa-Eintrag erst drei Jahre nach der Restschuldbefreiung gelöscht wird. Aber ohne PI wirst Du innerhalb der nächsten neun Jahre auch nicht aus der Schufa herauskommen, eher erst sehr viel später.

Sorry, aber ich glaube nicht, dass Du Deine Spielsucht besiegt hast. Vielmehr glaubst Du, sie im Griff zu haben. Wenn man sich ernsthaft mit diesem und ähnlichen Problemen beschäftigt, wird einem klar, dass sowas auf Dauer nur mit einem Langzeitaufenthalt in einer entsprechenden Klinik zu besiegen ist . Darüber solltest Du Dir Gedanken machen und Dich informieren.

Zur Schufa - die ist im Moment Dein kleinstes Problem.

Eben weil Du noch so jung bist, solltest Du schnellstmöglich in die Inso gehen.

Nur so hast Du Ruhe in Deinem späteren, auch dann noch jungen Leben .

Das mit dem Auto und dem Kredit - verschiebe Gedanken daran in die Zukunft.

Hallo,

da du dich mit dieser Frage an ein Forum wendest.......

du meinst es anscheinend ernst und bist für mein Empfinden bereits auf auf einem guten Weg !

Ich denke aber, obwohl es bei dir primär um die Spielsucht im Zusammenhang mit finanziellen Problemen geht, dass du hier in unserem Forum nicht unbedingt optimal aufgehoben bist.

Du solltest dich besser einer passenden Selbsthilfegruppe anschließen oder im Netz nach einem Forum für ehemalige Spielsüchtige googlen. Dort bekommst du wertvolle Tipps und Ratschläge von Betroffenen, denn gerade sie wissen wovon die Rede ist. Ihr sprecht quasi die "gleiche Sprache " !

versuch' s z.B. mal mit:

www.spielsucht-forum.de

......oder mit ähnlichen Begriffen.

Hier geht' gleich zu einem Forum

http://www.spielsucht-foren.de/index.php?board-list/

Du bist auf einem guten Weg, viel Glück !

Besser als Foren (die ja recht unverbindlich und anonym sind) wären echte Menschen in Beratungsstellen.

Ich suche dem Fragesteller auch gerne etwas heraus, wenn ich die Stadt weiß.

@Andri123

bei der Aussage hier:..... " Ja, die Spielsucht habe ich besiegt. Zudem habe ich mich möglichst überall im Umkreis sperren lassen"

..... ging ich davon aus, er war zur Behandlung seiner Sucht in einer Psychosomatischen Klinik. Dort entlassen, bekommt man eigentlich eine Anschlusstherapie, wie z.B. auch von dir richtig vorgeschlagen.

Wenn ich jetzt seine Frage nochmals ganz genau lese, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass er überhaupt fachliche Hilfe in Anspruch genommen hat,

Fakt ist, allein bekommt er diese Spielsucht nicht in den Griff auch wenn er dieser Meinung sein sollte !

" Ich erhalte jeden Tag Inkasso Briefe ....." diese Verzweiflung lässt vermuten, dass er sich mit diesem Problem tatsächlich allein herumschlägt.

Ich denke trotzdem, das von mir angebotene Forum ist erst einmal ein guter anonymer Anlaufpunkt für ihn, um die Scheu vor weiteren Schritten(Offenbarung seiner Sucht) zu verlieren.

Gruß !

Ich war in Therapie und bin im Bereich Spielsucht bestens versorgt. Während der Therapie erhält man auch Beihilfe für die Schulden. Jedoch war die Therapiestelle 300km von meiner Stadt in der ich wohne entfernt, so das ich die Schuldenberatung vor Ort nutzen muss. Wie oben bereits beschrieben ist die Spielsucht besiegt. Es geht primär nur noch darum, die Schulden abzubauen.

@mchl20

OK super,  dann jetzt schnellstens einen Termin bei der Schuldnerberatung organisieren und nicht noch lange abwarten ! Du musst vor allem jetzt dieses Schuldenproblem von der Backe bekommen, um den Kopf für die Zukunft frei zu kriegen. Mit PI lebst du im Grunde nicht anders als derzeit, denn das richtig gute Geldverdienen war in deinem Alter ja noch gar nicht. Es bedeutet finanziell also keine große Einschränkung, denn dir muss immer der gesetzliche Selbstbehalt zum Leben bleiben.

Wo ein Wille - da ein Weg !    Gruß und toi, toi, toi !

@Gaenseliesel

Geht das denn überhaupt? Ich mache ja zum 1.8. eine neue Ausbildung. Kann man die PI starten und gleichzeitig eine Berufsausbildung machen?

Sehr gut, wie du Dein Problem angehst, sogar eine neue Ausbildungsstelle hast Du. Respekt!

Aber trotzdem, kurz und schmerzlos: Nur Privatinsolvenz hilft Dir weiter! Nur damit hast Du Ruhe, solange Du Deinen Verpflichtungen während des Verfahrens nachkommst.

Vergiss den Autokredit, das ist in der aktuellen Situation völlig unwichtig. Regle erst einmal Dein aktuelles Problem. Viel Glück weiterhin.

Hallo, das mit dem Autokredit wurde falsch verstanden. Die Frage war, ob ich jemals in meinen Leben "zum Beispiel" ein Kredit für ein Auto bekomme, nachdem ich in der Insolvenz war.

@mchl20

Natürlich wird Deine Schufa wieder sauber sein, wenn Du alles positiv hinter Dir und die drei Jahre nach Abschluss Deiner Privatinsolvenz überstanden hast (nach Ablauf des Kalenderjahres Deiner letzten Zahlung). Lebenslang, das wäre ja noch "schöner" ...

Das ist zwar eine lange Zeit, aber ohne die Insolvenz bestünde eher eine "gute" Chance, dass es länger dauert.

Und es ist ein ganz wichtiger Aspekt der Privatinsolvenz, dass Du bei Erfüllung Deiner Pflichten, sofort nach Beginn der Insolvenz den schlimmen finanziellen Stress (Inkasso Briefe etc.) los bist und Dich ohne diese Belastung um Deine bessere Zukunft kümmern kannst.

Und noch etwas. Du bist doch hoffentlich bei einer kostenlosen Schuldnerberatung (DRK, Caritas etc.)?