Kind direkt mit ins Grundbuch aufnehmen?

6 Antworten

Mein Rat ist, die Tochter alleine als Eigentümerin in das Grundbuch eintragen zu lassen. Das erspart ihr später den Stress, bei einer Erbschaft die Eigentumsverhältnisse im Grundbuch berichtigen zu lassen.

Für den Kredit sehe ich kein Problem.

• die Eltern sind alleine Kreditnehmer (persönliche Kredithaftung)
  • die Alleineigentümer-Tochter stellt die Wohnung als Sicherheit (dingliche Haftung).
  • Bei der Grundschuldbestellung verlangt die Bank dann wg. der persönlichen Haftung durch die Grundschuld ("vollstreckbare Ausfertigung") voraussichtlich die Unterschrift von allen Dreien.

Es bleibt den Eltern überlassen, ob und in welcher Form sie auch eine Beschränkung auf die Wohnung zu ihren Gunsten erstellen.

Am sinnvollsten dabei ist der Eintrag eines Niessbrauchs zu Gunsten der Eltern, der bei deren Tod automatisch erlischt.

Das wird so nicht funktionieren. Ihr müsst das Haus nicht nur kaufen sondern erst mal bezahlen, bevor ihr den Braten aufteilt.

Soll es Ihre Wohnung werden wärt ihr gut beraten wenn Sie die Wohnung kauft, Sie den Kreditvertrag unterzeichnet und in ihrem Grundbuch dann die Grundschuld steht.
Statts nun aber zu "bürgen" würde ich IHR Eigenkapital erhöhen und was dazuschießen wenn das eigene EInkommen nicht reicht.

Das nennt man dann Großzuügigkeit und man entlässt sie in die Selbständigkeit. "enn ihr sie "erpressen wollt" dann lasst alles über euch laufen und Sie mietet nur. Das würde auch Steuern sparen !

In einer mobilen Zeit sollte man hinterfragen ob es sich lohnt eine Wohnung zu kaufen. Nur weil Kredite billig sind, ist das noch lange nicht sinnvoll.

Morgen heiratet sie einen albanischen Prinzen der Sie zwingt Kasse zu machen, einen anatolischen Bergbauern der ökologischen Anbau in Anatolien machten will, bekommt 4 Kindern denen die Wohnung zu klein ist oder studiert doch in einer anderen Stadt in der Sie danach bleibt.

6

Diese Überlegungen habe ich auch gemacht, es ist ungewiss, wo die Tochter später wohnt. So gesehen sollen doch die Eltern das Haus kaufen und der Tochter vermieten, dann hat die Tochter ihr gespartes für sich für Ihre Zukunft. Wenn die Tochter auszieht kann anderweitig vermietet werden.

Ob dann die Behörden die Eltern zum Verkauf zwingen können um später ein Altersheim zu bezahlen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Spätere allfällige Notarkosten sollten keinen Grund sein, das Haus jetzt auf den Namen der Tochter ins Grundbuch eintragen zu lassen. Meine Gedanken stehen schon in 2 Antworten, die Sache muss gut durchdacht werden.

Ich selber glaube nicht an einen Einbruch bei den Immobilienpreisen, es gibt jedoch Leute, die bei einer Erhöhung der Hypozinsen Zwangsversteigerungen erwarten und glauben die Preise für Immobilien würden dann stark zurückgehen.

0
17
@Schulstrasse

Schau dir an wie viel im Umkeis der Städte gebaut wird. Soviel Zuwanderung haben wir nicht. Die Neubauten werden mit sattem Aufschlag verkauft, der Aufschlag wird schwinden wenn zu viele fertig werden. Verschwindet der Aufschlag und die Neubauten werden mit normalen Margen verkauft, fallen die Preise der Altbauten. Fallen die der Altbauten stürzen die der "Schrottimmobilien." Fängt der Markt an zu stürzen verkaufen alle Investoren fluchtartig. Die Blase platz.

Neu bauen kostet 1800-2500 Euro pro qm - normalerweise in Randlagen- zur Zeit 5000-8000. Altbauwohnungen 3500-4500 Euro. Da ist viel Luft nach unten.

Preise bewegen sich in einer Welle - schon immer

0

Kann man nun alle drei zu gleichen Teilen ins Grundbuch eintragen und verursacht dies extra Kosten?

Das zwar nicht. Aber, wenn die Wohnung der Tochter später einmal alleine gehören soll, müßte ja nochmals der Gang zum Notar angetreten werden und das kostet natürlich nochmals Geld.

Im übrigen weiß man nie, was die Zukunft bringt. Heute ist in der Familie noch eitel Sonnenschein. Aber was ist, wenn sich das ändert? Dann könnte jeder der Teilhaber die Teilungsversteigerung beantragen.

Oftmals wird folgendes praktiziert: Das Kind ist Alleineigentümer, die Eltern haben den Nießbrauch auf Lebenszeit. Vorteil für die Eltern: Da sie Mieteinnahmen generieren können, können sie auch die Ausgaben der Immobilie steuerlich geltend machen. Natürlich müßte man bei dem dafür zwangsnotwendig abzuschließenden Mietvertrag mit der Tochter auf so einiges achten. Dazu gibt es aber zahlreiche Tipps im Internet. Das bekommt man schon hin.

27

"Das bekommt man schon hin" - oder man stellt hierzu eine neue Frage.

0
40

Wie sieht es mit den Zinsen für den Kredit zur Abschaffung der Wohnung aus - die Eltern sind ja nicht die Eigentümer der Wohnung.

0
58
@Snooopy155

Aber sie haben doch aufgrund des Nießbrauchs Einkünfte aus der Wohnung.

Mein Vater, der von Beruf Steuerberater war, hat das auch so organisiert und nie Probleme beim Absetzen der Zinsen gehabt.

0

Welche Lösungen gibt es zu nachfolgendem Fall?

Mein Mann steht im Grundbuch zu einem Haus, dass seine Mutter ihm und seinem Bruder zu je 50 % übertragen hat. Da die Mutter nun ins Altersheim kommt, wollen wir in das Haus ziehen. Wir wollen es aber erst für 100.000 - 150.000 Euro renovieren. Dafür wollen wir einen Kredit aufnehmen zu etwa 90.000 Euro. Da ich ja auch in das Haus investieren will und für den Kredit unterschreiben werde, sollte ich eigentlich auch im Grundbuch stehen, oder? Könnte evtl. der Bruder meines Mannes seine Hälfte an mich verkaufen? Die Schenkung durch seine Mutter ist noch keine 10 Jahre her. Kapital für das Abkaufen der 50 % durch mich wäre durch einen weiteren Kredit finanzierbar. Wäre aber eine erheblich Belastung. Oder habt ihr andere Ideen, wie man das machen könnte?

...zur Frage

Grundbuch & Hausbau : Wie Eigenkapital absichern, Darlehen aufnehmen und Steuern minimieren?

Hallo,

meine Lebensgefährtin und ich möchten ein Grundstück kaufen und anschließend ein Haus drauf bauen. Das von mir eingebrachte Eigenkapital beträgt 200.000€. Das Darlehen für das Haus würden wir beide aufnehmen (400.000€), und die Raten zur Tilgung des Kredits wollen wir uns hälftig teilen. Eine Heirat ist momentan nicht vorgesehen. 

Hierbei möchten wir dass diese Verhältnisse rechtlich verbindlich festgehalten werden, wobei für niemanden ein Nachteil entstehen soll. Wie kann man dies am Besten lösen und ohne Schenkungssteuer oder xmal Grunderwerbssteuer zu zahlen.

Uns schwebt folgendes vor.

1) Kauf des Grundstücks durch mich, Nutzung des Eigenkapital von 100.000€. Nur ich werde ins Grundbuch eingetragen.

2) Darlehen für das Haus auf uns Beide. Nutzung meines restlichen Eigenkapital von 100.000€. Dabei oder vorher(?) Umänderung des Grundbuchs zu 50/50 mit dem Vermerk das beim Verkauf mir immer erst mein Eigenkapital zusteht. Somit wäre ich abgesichert, und beim etwaiger Trennung und Verkauf des Hauses stünde meiner Freundin dann der Rest vom Erlös geteilt durch 2 zu.

Problem: Fällt bei der Umänderung bei Punkt 2 nicht wieder Steuer an, und dann gleich auf das ganze Haus? Und wäre eine Eintragung ins Grundbuch bei Punkt 1 gleich zu 50/50 besser? Meine Freundin kann aber kein Eigenkapital einbringen. Also würde ja dann auch Schenkungssteuer anfallen da ich das Grundstück finanziere und ihr quasi zu 50% schenke.

Oder wäre gleich bei Punkt 1 ein Eintrag mit 20/80 besser, um die Schenkungssteuer zu vermeiden (20.000€ Freigrenze)? Aber, kann die Freundin das ganze Darlehen für das Haus überhaupt mit mir zusammen aufnehmen wenn sie nur zu 20% im Grundbuch steht. Oder müsste man in dem Moment zu 50/50 wechseln, aber dann fällt doch wieder Steuer an oder nicht?

Ohjee ich glaub ich mach es komplizierter als es ist :)

Könnt ihr mir helfen bitte?

Vielen Dank

Jürgen

...zur Frage

Mein Mann möchte ins Grundbuch meiner Eigentumswohnung, die ich vor der Ehe gekauft habe, eingetragen werden?

Wir haben in der Ehe ein gemeinsames Haus gekauft , wo wir beide im Grundbuch stehen. Wir haben zwei Kinder . Ich möchte , dass meine Kinder ins Grundbuch eingetragen werden, weil mein Mann uns finanziell bisher nur noch in die schlechtere Lage bringt. Es werden immer mehr Schulden für mehr luxuriöse Sachen gemacht, teuere Urlaube und teueres Auto muss es auch sein, sodass wir monatlich nur noch Rechnungen und Tilgungen zu zahlen haben und jeden Monat gerade noch schaffen. Die Eigentumswohnungkosten trägt von sich , sodass wir nichts dazu bezahlen müssen. Da er sich bisher um die Probleme der Mieter gekümmert hat, möchte er auch ins Grundbuch eingetragen werden. Aber ich habe Angst, dass er uns in die weitere Schuldenfalle bringt. Deswegen möchte ich nur die Kinder drauf haben.wie sieht es dann im Falle einer Scheidung aus, hat er Anspruch auf die Eigentumswohnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?