gemeinsamer Wohnungskredit, wenn nur einer im Grundbuch?

4 Antworten

Ich würde nicht prinzipiell davon ausgehen, dass du als Selbstständige so schwierig einen Kredit bekommst oder zu schlechteren Konditionen.

Wenn du nur 30% des Objektwerts als Kredit aufnimmst und die letzten zwei/drei Jahre gleichbleibend gute Einkünfte erzielt hast, wird kaum eine Bank ein Problem haben. Manche wollen ein paar Unterlagen mehr sehen als andere, aber das muss kein Nachteil sein.

Wenn ein Paar einen Kredit zusammen aufnimmt, haften beide dafür gemeinsam (Gesamtschuld). Zahlt einer der Partner nicht, kann die Bank von dem anderen den kompletten Betrag verlangen. Die Gesamtschuld ist im Bürgerlichen Gesetzbuch, Paragraf 420 ff geregelt. Nach einer Trennung führt in der Regel einer der Ex-Partner bislang gemeinsame Kredite weiter.

Tiiii  17.05.2023, 22:23

Die Antwort auf eine nicht gestellte Frage...

tellerchen  18.05.2023, 00:15
@Tiiii

sehrwohl eine Antwort, wenn auch indirekt..

aber ich kanns auch direkt sagen...

Wenn die Fragestellerin nicht irgendwann zahlungsfähig ist... warum auch immer... wendet sich die Bank an den Mann, obwohl er nicht im Grundbuch steht, wenn sie sich irgendwann mal trennen, wobei derzeit von 5 ehen 3 in die trennung gehen, zahlt der Ex weiter, also der mann, wenn bei der frau nix zu holen ist...und derzeit in dieser Inflation kann das schnell gehen...

ich hoffe das war direkt genug...das das in der obigen Frage nicht beschrieben wird, ob vergessen oder nicht... der Mann ist dann am ar#ch...

Ja, das geht. Die Bank wird sich jedoch zusätzlich zur möglichen Verwertung der Immobilie eine persönliche Haftung beider Kreditnehmer geben lassen. Der Kreditnehmer muss jedoch nicht Eigentümer sein. Der Eigentümer muss nur der Eintragung der Grundschuld zustimmen.

wisst ihr, ob es möglich ist, zu zweit (Ehepaar) einen Kreditvertrag abzuschließen, obwohl nur einer ins Grundbuch eingetragen werden soll?

Klar, das ist durchaus möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter