Kfz-Kreditvertrag für den Ex abgeschlossen

7 Antworten

Ich allein habe einen Konsumkredit aufgenommen während der Ehe und meine getrennte Frau hat von dem Geld ihr Auto auf Ihren Namen gekauft.

Jetzt ist Sie mit dem Auto weg und ich zahle den Konsumkredit ab.

Ich nehme zur Frage mal die Kommentare der Fragerin dazu.

Sie hat einen Kredit aufgenommen.

Sie zahlt alle Raten.

Er hat von dem Geld einen Wagen gekauft.

Es gibt keinen Darlehensvertrag zwischen den Beiden.

Ergo:

Sie hat ihm das Geld geschenkt. Was in diesen Fakten deutet auf einen anderen Sachverhalt?

Geschenke können aber mitunter zurückgefordert werden.

@Snooopy155

Vollkommen richtig, wegen grobem Undank, oder schlimmeren.

Aber die einfache Trennung, zählt da nicht. Anders wäre es, wenn er Die Trennung mit einem Fleischerbeilmhätte vollziehen wollen.

Wenn die ganze Sache auf Vertrauensbasis abgelaufen ist, ohne etwas schriftliches festgelegt zu haben, sieht es für die Freundin mau aus.

Es sei denn, sie hat auch noch die raten gezahlt und kann das per Kontoauszug nachweisen. dann sollte sie sich schleunigst an einen Anwalt wenden.

mau

Eben.

Also Augen zu und durch.

Wer bedient die Kreditraten? Wenn diese in der Vergangenheit der Freund bedient hat, dann hat sie schlechte Karten, denn den Kreditvertrag auf den Freund zu übertragen geht nur mit Zustimmung der Bank. Wenn er seit der Trrennung die Kreditraten nicht mehr bedient, dann kann sie auf dem Klageweg Schadensersatz fordern. Wenn Sie in der Vergangenheit auch den Kredit bedient hat, dann kann Sie die Herausgabe des Fahrzeugs fordern. Leichter wird dies, wenn der Fahrzeugbrief zur Sicherheit bei der Bank hinterlegt ist.

Die Tatsache, dass das Fahrzeug auf den Freund zugelassen ist, besagt nicht, dass er auch der Eigentümer sein muß.

Sie hat bisher sämtliche Raten gezahlt. Ihr Ex hat keinen Cent für das Auto gezahlt.

Cidio:

Empfehlung:

Schildere der Bank den Sachverhalt und erkläre, dass du fortan nicht mehr zahlst. Die Bank könnte dann ihre Rechte aus der Sicherungsübereignung wahrnehmen. Dem Exfreund bliebe es unbenommen, entweder den Rest des Kredits zu zahlen oder über kurz oder lang das Auto zu verlieren.

Unverständlich bleibt, warum die Bank im Kreditvertrag deinen Exfreund, den Fahrzeughalter, nicht in die gesamtschuldnerische Haftung genommen hat.