Nürnberger Fondsgebundene Altersvorsorge bei Tecis abgeschlossen? Wiederruf möglich?

3 Antworten

Schon mal über eine Immobilie mit Mietpool als Kapitalanlage nachgedacht?

  • inflationssicherer Sachwert
  • sichere Mieteinnahmen durch Mietpool (Schutz bei Leerstand)
  • zweifacher Profit: 1. Wertzuwachs der Immobilie (z.B. Nürnberg: ca. +165 % innerhalb der letzten 10 Jahre bei Neubau-Wohnungen (Erstbezug)); 2. Mietpreissteigerung (Nürnberg: ca. +54 % innerhalb der letzen 10 Jahre)
  • bereits mit einem Eigenanteil von unter 100 € pro Monat möglich

Hallo @Bastinano,

tatsächlich ist es so, dass in deinem geschilderten Fall (fehlerhafte oder unvollständige Angaben in der Widerspruchsklausel) theoretisch ein unbefristetes Widerspruchsrecht bestehen könnte.

Sollte dieser erfolgreich durchführbar sein ist das Versicherungsunternehmen aber berechtigt, eine "angemessene Geschäftsgebühr" zu behalten.

Ich würde demnach unbedingt einen Anwalt für dieses Vorhaben zu Rate ziehen.

Mir stellt sich allerdings gerade die Frage, warum du eine in 2005 abgeschlossene, fondsgebundene AV mit Dynamik kündigen bzw. widerrufen möchtest...?

Das Fondsmanagement bzw. die Fondsauswahl müsste schon extrem fragwürdig sein, dass der Vertrag nicht ordentlich im + steht.

Gegebenenfalls reicht ja auch eine Beitragsfreistellung, falls aktuell einfach nicht das Geld da ist um den Vertrag weiter anzusparen.

Wie Du sicher unschwer bereits erkannt hast, spreche ich für eine ganz andere Versicherungsgesellschaft und mir könnte es generell egal sein ob die Konkurrenz einen Vertrag verliert, aber mir persönlich ist es ganz wichtig, dass Du dir zu jedem Zeitpunkt absolut klar darüber bist, welche Folgen der Widerruf für dich hat/hätte.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du mit deiner Entscheidung -wie auch immer diese aussehen mag-.

Kevin vom AXA - Piroth Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus dem Bild ist zu erkennen, dass die Widerspruchsfrist 30 Tage nach Erhalt der Vertragsunterlagen endet. Also wahrscheinlich 2005 oder Anfang 2006. Jetzt kannst Du Deine Unterschrift wohl nicht mehr rückgängig machen.

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Bei der Nürnberger wurden falsche Wiederrufsformulare verwendet - weshalb die Chancen wohl gut stehen, den Vertrag auch nach Jahren noch zu widerrufen