Bank stimmt Schuldhaftentlassung von Ex-Frau nicht zu! Was nun?!?

3 Antworten

  Zu dem Grundstück gehört noch ein weiterer Anbau wo mein Bruder und ich unserem Firmenstandort von unserer eigenen Firma haben.

Damit ist diese Frage zuallererst ein Thema für Euren Steuerberater. Im Gegensatz zu uns kennt der die betrieblichen Gegebenheiten udn das Bilanzbild.

  als neuen Darlehensnehmer zusätzlich meinen Bruder mit aufnehmen, der finanziell sehr stark da steht.

Anscheinend nicht so stark wie Deine Ehefrau. Lass mich raten, Dein Bruder hat sein Einkommen aus der Selbständigkeit, Deine NochEhefrau aus einer guten Anstellung.

Meines Erachtens hätte, wenn Ihr ihn rechtzeitig eingebunden hättet, Euer Berater eine gute Lösung finden können.

Was mir (wohl bemerkt ohne Kenntnis der betrieblichen Gegebenheiten) einfällt, wäre Deine NochEhefrau in der Verantwortung zu belassen (weil die Bank sie sowieso nicht rauslässt) und sie drch Deinen Bruder abzusichern, in dem er sich verpflichtet, jede Inanspruchnahme von ihr sofort auszugleichen und sich dafür der Zwangsvollstreckung in sein Vermögen zu unterwerfen (was er ja auch bei der Bank müsste).

BenMarburg
Fragesteller

Meine Ex-Frau hat Einkünfte von knapp 1200€, während mein Bruder noch einen Hauptjob, sowie Mieteinnahmen hat. Deswegen ist die Antwort von der Bank nicht zu verstehen! Unser Berater meinte das die Bank es allgemein nicht gerne macht.

Wenn mein Bruder sich dazu verpflichtet und wir alles beim Notar klären lassen, kann man das Grundbuch von meiner Ex auf meinen Bruder abändern lassen oder geht das erst in 4 Jahren bei einer Neuverhandlung? Mein Bruder brauch ja schließlich auch eine Sicherheit.

blackleather  02.10.2017, 09:29
@BenMarburg

kann man das Grundbuch von meiner Ex auf meinen Bruder abändern lassen

An welche Art von Änderung denkst du dabei?

Soll der Bruder anstelle der NochEhefrau Miteigentümer werden? Oder willst du ihm nur eine Grundschuld bestellen? Für letztere müsste ohnehin die NochEhefrau zustimmen, solange sie noch Miteigentümerin ist.

wfwbinder  02.10.2017, 10:08
@BenMarburg

   kann man das Grundbuch von meiner Ex auf meinen Bruder abändern lassen oder geht das erst in 4 Jahren bei einer Neuverhandlung?

Das ist ein Verkauf an Deinen Bruder (man beachte die Grunderwerbsteuer).

Bei der Gelegenheit müsste in diesem Fall aber die Ehefrau eben in der Haftung bleiben.

BenMarburg
Fragesteller
@wfwbinder

Das ist klar! Er muss dann natürlich auf den halben Kaufpreis die G-Steuer zahlen! Meine Frage ist eher ob man im Grundbuch einfach meine Ex gegen meinen Bruder tauschen kann, obwohl die Bank Sie nicht rauslässt! Dieses würde wir dann natürlich notariell klären.

wfwbinder  02.10.2017, 13:50
@BenMarburg

Die beiden werden ja nicht "getauscht," sondern er kauft ihre Ideelle Hälfte. Die Bank lässt sie nicht aus der Haftung für den Kredit, aber die können den Kauf nicht verhindern.

Dann lass Sie drin stehen ? Sie steht ja auch im Grundbuch. Macht einen Vertrag wir ihr das Finanziell regelt und gut ist.  Passiert ja nix

Es beseht kein Ansruch einen Vertrag zu ändern.

Hallo, es gibt keinen Rechtsanspruch auf Schuldhaftentlassung.

Ausser bei Verkauf der Immobilie.

Exfrau und Bruder sind zwei paar Schuhe.

Das mögen Banken nicht das zwei nicht miteinander verheiratete Personen Darlehensnehmer werden sollen.

Tausch Bruder gegen Ex im Grundbuch funktioniert auch nicht.

Idee: Verkauf komplett an Bruder als Kapitalanlage