Kredit für Freund aufnehmen um Autopfand abzulösen, als Sicherheit Fahrzeugbrief etc.

3 Antworten

Ich weiß, ich bin etwas spät dran. Aber wenn er die Summe in 6 Monaten zusammen hat, warum zahlt er dann nicht einfach diese 6 Monate seine Raten weiter und gleicht dann die Gesamtforderung aus? Kommt doch fast auf das selbe nur das er dich nicht belastet...

Hallo Mike, in diesen Dingen soll sich Dein Freund zunächst an seine Familie wenden. Die sind dazu da, sich gegenseitig zu helfen. An Deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen. Gruss P.

Hallo Petriotic,

das habe ich vergessen zu erwähnen: Er hat leider "nur" noch seine Mutter, die bereits im Altersheim ist und aufgrund Ihres Alters (über 80) nicht mehr Kreditwürdig ist. Sonst hätte ich da volle Zustimmung gegeben!

Gruß, Mike

0

Mike:

Aufgrund der Schilderung sind deine Befürchtungen berechtigt, so dass ich dir nur rate, ihm ein Darlehen in der gewünschten Größenordnung nicht zu gewähren.

Seine Bank kennt sich in der Risikobeurteilung besser aus und kann Verluste auch eher verkraften. Wie sieht es denn mit einem Darlehen seines Arbeitgebers aus?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Natürlich kennt sich seine Bank in der Risikobeurteilung besser aus, aber greift letztendlich auf die Schufa zurück, da gelten keine monatlichen Eingänge. Die Vergangenheit bestraft nachhaltig (mind. drei Jahre).

Auf alle Fälle hat er mit dem Pfand einen Fehler gemacht, den er erst jetzt bemerkt hat, weil er ihn nicht auf einen Schlag ablösen kann. Durch sein Gehalt hat er den Pfand natürlich in weniger als einem Jahr abgelöst, aber eben oben drauf noch eine Hohe Summe an Zinsen und Gebühren für das Pfandhaus bezahlt. Das er diese Summe gerne sparen möchte, kann ich natürlich voll nachvollziehen. Ich habe den Pfandkreditvertrag ja vorliegen.

Trotzdem kenne ich ihn einfach nicht so gut, dass ich ihm finanziell vertrauen kann. Ein Anreiz ist natürlich der KFZ Brief. Das Auto ist locker 50k € Wert.

Seinen Arbeitgeber hat er denke ich nicht gefragt, es wäre eine Option, vielen Dank für die Info!

Gruß, Mike

0
@freelance

Siehe meine Antwort zu Deinem ersten Beitrag.

0
@moep111

Mike:

Er, mit stark eingeschränkter Bonität, kauft ein Auto für mehrere zehntausend Euro ohne ausreichend Eigenmittel.

Er verpfändet ohne sich vorher über Zinsen und Kosten zu vergewissern.

Er hat jetzt Einkünfte, die es ihm angeblich ermöglichen, mtl. 5 000 € (!) zu tilgen, womit die Hauptforderung in sechs Monaten getilgt wäre.

Bei Ablehnung befürchtest du das Aus.

Wie wäre es denn um die Freundschaft bestellt, wenn er seine Zahlungsverpflichtung dir gegenüber nicht einhält, rückständig wird, und du den Mut aufbringen würdest, das Darlehen fällig zu stellen und schließlich den Pfandgegenstand zu verkaufen?

Ich wiederhole meinen Rat.

1

Muss man eigentlich eine Absicherung für einen Kredit kaufen?

Ich habe schon oft gehört, dass man, wenn man einen Kredit aufnehmen will, zusätzlich Absicherungsprodukte der Banken "kaufen" muss, wie z.B. Restkreditversicherungen, Risikolebensverischerungen usw. Muss man das? Bekommt man sonst keinen Kredit?

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit einem Kredit von Privat?

Hallo zusammen,

hoffe, dass mir jemand helfen kann. Nach dem ich nun mehrmals davon gehört habe, dass es Kredite von Privat für Privat gibt möchte ich gerne einen solchen Kredit aufnehmen. Ich weiß aber nicht wie man so etwas bewerkstelligt, gibt es dafür spezielle Vertragsvorlagen oder wie macht man so etwas? Ein freund von mir würde mir einen Kredit geben und ich könnte dann monatlich in Raten eine Rückzahlung leisten. Vie viel Zinsen würdet ihr für angemessen halten bei einer Kreditsumme von 8.000 Euro? Hat jemand Erfahrungen mit so einem Privatkredit? Ich habe auch gesehen, dass es spezielle Internetportale gibt auf denen Kredite von Privat an Privat vermittelt werden, taugt das etwas? hat dort schon einmal jemand einen Kredit bekommen und kann etwas dazu sagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Kredit ablehnung! Bitte um eure Hilfe

Guten Tag zusammen,

ich habe heute eine Kredit anfrage bei der Targobank und auch bei der deutschen bank gemacht und dies wurde abgelehnt!

Meine Eckdaten:

1. Festeseinkommen 1600€ (Netto) 2.Angestellt sei 3 Jahren, Vertrag ist unbefristet
  2. Schufa ist sauer / mein score liegt bei 86%
  3. wollte meinen bestehenden Kredit bei meiner hausbank ablösen
  4. habe eine Autofinanzierung am laufen

zu meiner Schufa muss ich sagen, dass imein negativ Eintrag seit dem 31-12-2010 komplett aus der Schufa gelöscht wurde! Somit ist mein schufa sauber!!!!!

Kann mir jemand sagen woran es liegen kann, dass die abgelehnt haben?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Kredit mit 78?

Guten Tag, ich möchte gerne ein Kredit aufnehmen, ich bin 78 Jahre Jung und habe keine schufa einträge oder sonstige Kredite die ich abzahle, nun möchte ich für meinen Enkel ein Auto kaufen welches 15000 kostet und wollte Fragen ob ich noch eine nKRedit bekomme, monatlich bekomme ich an die 1600€ Rente

...zur Frage

Ist die Hundehaftpflicht auf den Hund oder auf den Halter?

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich mir nicht sicher bin, was passieren würde wenn mein Hund einen Schaden anrichtet während er nicht bei mir ist. Angenommen, er ist mal über Tags bei Freunden weil ich weg muss und ihn nicht mitnehmen kann.

...zur Frage

reparatur KFZ

1. ich verborge mein KFZ an einen Bekannten
  2. der bringt es in die Werkstatt da etwas kaputt gegangen ist
  3. Kostenvoranschlag 700,00 Rechnung 1800,00
  4. Streitet sich mein Bekannter mit der Werkstatt das es teurer geworden ist und will nur 700 plus Mwst zahlen. Wobei auch die MWST zu viel ist da nur 700 aufgerufen worden sind. ( Frage an die Werkstatt was kostet die Reparatur" Antwort ca 700,00 Euro da kann man von Ausgehen das es u die 700,00 Euro ist und nicht noch die MWST oben drauf kommt. Er ist eine Privatperson und kann die Mwst nicht absetzen)

5. Die Werkstatt behält das Auto als Pfand.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann ich mein Auto abholen gehen und die Werkstatt mir das Fahrzeug verweigern? Was habe ich mit dem Deal zu tun?

2. Die Rechnung wurde auf mich ausgestellt da ich im KFZ Brief eingetragen bin. Wieso wenn mein Bekannte den Auftrag gegeben hat und nicht ich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?