Kann man einen Arbeitslohn auf 2 verschiedene Konten überweisen lassen?

3 Antworten

Das wird kein Arbeitgeber machen und wenn er den Grund für diesen außergewöhnlichen Wunsch genannt bekommt schon erst recht nicht. Das kann nämlich als Beihilfe zur Vollstreckungsvereitelung strafrechtliche Folgen für ihn haben.

Schlicht und ergreifend - Du wirst wohl keinen AG finden, welcher seine Lohnüberweisungen auf 2 Konten splittet.

Bei einem Nettoeinkommen Deines Mannes, sind - soweit Du selbst nicht arbeitest - lediglich überschaubare 134 Euro monatlich abzuführen.

Andri123  26.07.2023, 16:57

Du hast vermutlich in der Pfändungstabelle nachgesehen. Diese gilt in erster Linie bei einer Lohnpfändung, bei einer Kontopfändung nicht unbedingt.

Nein, das ist nicht zulässig.

Wenn Du nichts oder wenig verdienst, kann er seinen Freibetrag für eine unterhaltsberechtigte Person um ca. 500,-€ erhöhen lassen.

Wenn Du genügend verdienst und er nur 1.400,-€ behalten darf, sollte das wohl trotzdem für Miete und Strom reichen. Dann bezahlst Du halt Lebensmittel und so.