Kontopfändung /Studienkredit,Lohn

2 Antworten

Hallo ,

da habe ich mich wohl falch ausgedrückt.Ich hatte durch das Studium keine Zeit zuarbeiten und bin dadruch in diese Lage gekommen

Ich habe versucht das Geld per Onlinebanking zu überweisen und das Geld wurde zurück gebucht.

Also gehe ich jetzt einfach zur Bank und gebe ihnen die Kontodaten des Gläubigers und es wird ihm überwiesen?

Mfg

Mit Gnade hat das nichts zu tu - du bist als säumiger Schuldner letztlich deinen Verpflichtungen nicht nachgekommen. Deshalb ist das Vorgehen des Gläubigers völlig korrekt.

Du selbst hast eine kleine Chance - und zwar kannst du dein Girokonto in ein P-Konto umwandeln. Die Bank muss das akzeptieren. Dann kommst du zumindest an einen Teil deiner Einkünfte heran.

Ansonsten bleibt dir nur jedesmal der Weg zum Gericht - dort wird man dir für einen Teil deines Kontos der Bank eine Freigabe genehmigen.