Pfändung von meinem Gehalt auf Konto von meiner Ehefrau

2 Antworten

Die Forderung richtet sich (auch) gegen Deine Frau und deren Konto ist gepfändet worden. Richtig? Falls ja, wieso sollte das nicht zulässig sein? Es gibt doch keine personenbezogenen Unterkonten. Und Geld ist Geld, man sieht ihm nicht an, wem es "zusteht".

Dies ist absolut keine hilfreiche Antwort da du Anscheinend meine Frage nicht verstanden hast. Nichts für ungut da Meandor den Nagel auf den Kopf getroffen hat.

Also nach nachfrage bei der Bank war und ist es kein Problem wenn Eheleute Gehalt auf das Konto des anderen transferieren, nur wenn das Konto in ein P-Konto umgewandelt wird sei dies nicht mehr zulässig. Im übrigen sieht mann anscheinend dem Geld schon an wem es Gehört, Privatier59 aus diesem Grund schrieb ich auch das ich eine verdienstbescheinigung bzw. Lohnabrechnung habe. Auch habe ich nicht geschrieben das die Pfändung nicht zulässig sein soll, sondern die Pfändung MEINES GEHALTS auf dem Konto meiner Frau.

Wenn jemand Bar 500 euro auf sein Konto einzahlt sieht man Geld nicht an woher es stammt, anders verhält es sich bei Lohn bzw Sozialleistungen, denen man sehr wohl ansieht wem es denn letztendlich Gehört, siehe Verwendungszweck und Bescheinigung.

Aus diesem Grund hat sich die Bank bereiterklärt das Gehalt nach Geldeingang an meine Firma zurückzusenden die mir dann mein Gehalt anderweitig auszahlen kann.

Danke für die hilfreichen Informationen.

Also wer immer Dir das erzählt, hat ganz großen Unsinn geredet.

Bei einer Kontoeröffnung erklärt der Kontoinhaber (also hier Deine Frau), dass nur Geld auf ihre Rechnung auf dem Konto eingehen wird.. Das ist u.a. eine geldwäscherelevante Erklärung.

Wenn also Geld von Dir auf dieses Konto kommt, kann die Bank das als Kontomissbrauch werten und Deiner Frau das Konto kündigen.

Da Deine Frau erklärt hat, dass nur Geld für Sie auf das Konto kommen wird, ist natürlich auch alles - selbst, wenn es Dein Gehalt ist - pfändbar durch Gläubiger. Also: geht Dein Gehalt auf das Konto und gegen Deine Frau gibt es eine wirksame Pfändung, ist Dein Geld halt auch gepfändet.

Und im Rahmen eines P-Kontos werden ALLE Eingänge - egal woher - auf die Freibeträge Deiner Frau angerechnet.

Also dringender Rat: Finanzen trennen.