Diskretionsmodus bei bankkarte?

2 Antworten

Kreditkartentransaktionen können aus verschiedenen Gründen abgelehnt werden. Das könnte eine Anti-Fraud-Sperre ("do not honour", "suspected fraud", "stolen card"), nicht ausreichende Mittel ("insufficient funds"), die Überschreitung von Limits ("exceeds approval amount limit", "exceeds withdrawal frequency limit") und ein paar andere sein. Normalerweise werden diese Gründe an POS aus Datenschutzgründen nicht im Detail angezeigt, sondern die Transaktion wird abgelehnt und ggf. dem Händler die Aufforderung gegeben, die Karte einzuziehen. Es wundert mich also schon mal, dass "saldo zu klein" beim Bezahlen angezeigt wurde.

Einen Diskretionsmodus kenne ich nur von meiner N26-Karte. Damit werden persönliche Daten in der App ausgeblendet. Es wäre mir nicht bekannt, dass dadurch auch das Abheben über einen Geldautomaten nicht mehr möglich ist. Stelle diese Frage N26. In keinem Fall sollte der Diskretionsmodus die Bezahlung mit der Karte verhindern. Ich denke, Du wirst am Montag mal mit der Bank sprechen.

hallo, danke schonmal für die antwort. aber ich bin nicht bei N26. ich bin bei der Sparkasse. ich weiß das genug geld oben ist und der bankautomat lässt mich nichts machen und ich kann mit der karte nicht mal in die bank reinkommen…

@gandalf94305

bin heute leider nicht dazu gekommen, dass ich zur sparkasse fahre. aber ich denk mal das einfach die karte kaputt ist. andere gründe würden mir nicht einfallen

@darklaser

Ich dachte, dafür gibt es auch so innovative Methoden wie Telefon... Man muss ja nicht immer gleich die Bank besuchen. Nun, in jedem Fall wünsche ich viel Erfolg. Mit einer neuen Karte gibt es neues Glück.

Wenns um N26 geht:
Den Diskretionsmodus kann man wohl irgendwo auf der Webseite oder in der App deaktivieren.
Warum der sich auch auf geld abheben auswirkt, wieß ich nicht.
Ich würde jedenfalls nochmal checken ob wirklich genug geld drauf ist, auch keine vorgemerkten Abbuchungen oder so.

nein es geht nicht um n26. bin bei dee sparkasse. aber kann es sein, dass die karte kaputt ist, da ich nichtmal mid meiner karte in die bank rein kann… und ich weiß, dass ich genügend geld habe. da müsste schon wer innerhalb von einiges stunden mehrere tausend euro gestohlen haben…