5€ Scheine abheben bei der Commerzbank?

5 Antworten

In einem ähnlichen Fall hab ich bei meiner Hausbank angerufen. Ich konnte das Geld dann einige Tage später (oder einen? kann mich nicht mehr erinnern) abholen.

Kleinemaus827
Fragesteller

Ach wenn das klappt dann würde ich das so machen=) Danke für den Tipp

Grundsätzlich ist das u.a. bei der Commerzbank und vielen Volksbanken möglich, die Automaten haben zumindest eine solche Funktion für eine individuelle Stückelung. Eine Garantie dafür, dass der von Dir genutzte Automat auch ausreichend mit so kleinen Scheinen bestückt ist, gibt es aber nie. Und wenn Du nur 25 Stück brauchst, dann kannst Du die ohne vorherigen Anruf in jeder größeren Bank eintauschen bzw. abheben.

Welche Stückelung an Geldscheinen ausgegeben wird kann nur an ganz wenigen Automaten eingestellt werden. Mir ist bislang ein solcher Automat nicht untergekommen. Vermutlich hängt aber auch an solchen Automaten die Realisierung des Ausgabewunsches davon ab, ob und wie viel von der jeweiligen Stückelung verfügbar ist.

Statt lange in der Gegend herum zu fahren solltest Du besser zum Schalter gehen.

Bist Du Dir im übrigen sicher, dass so etwas beim Beschenkten gut ankommt?

Rolf42  24.05.2021, 11:12

An den Automaten von z. B. Commerzbank, Deutscher Bank, Targobank oder bei Volks- und Raiffeisenbanken ist eine Auswahl der Stückelung auch für Fremdkunden möglich. (5-Euro-Scheine werden allerdings nur teilweise angeboten.)

Kleinemaus827
Fragesteller

Ja das was ich vorhabe ist tatsächlich nur mit 5 Euro scheinen Möglich und ich weiß auch das es gut ankommt =) Es soll ein Blumenstrauß werden und das 25 in der Anzahl. Da ich Gutscheine aktuell ungeeignet finde. Außerdem ist die Person 25 Jahre alt und zieht gerade um. Ich finde da ist das eine gute ''Finanzspritze''

Bei der Commerzbank können in der Regel an den Automaten, an denen auch Einzahlungen möglich sind, 5-Euro-Scheine ausgezahlt werden. Über die Funktion "individuelle Auszahlung" (oder so ähnlich) kann die Stückelung gewählt werden.

Bei der Postbank geht das meiner Erfahrung nach nicht, da bekommt man am Automaten nur 10er, 20er und 50er.

Mir sind selten, nein eher bislang gar nicht, Bankautomaten untergekommen, die 5 Euroscheine "ausspucken"!?!?

Rolf42  24.05.2021, 11:09

Zumindest bei der Commerzbank und bei Volks-/Raiffeisenbanken ist das meiner Erfahrung nach kein Problem.

Alarm67  24.05.2021, 11:11
@Rolf42

Ich bin bei der Sparkasse Holstein 😁

Da gibt es nur ab 10 Euro aufwärts.

Rolf42  24.05.2021, 11:18
@Alarm67

Bei Sparkassen ist es unterschiedlich. Da habe ich auch schon Automaten gesehen die speziell mit der Abbildung von 5- und 10- Euro-Scheinen als "Taschengeld-Automat" gekennzeichnet waren.

Schubert610  24.05.2021, 11:39

bei unserer Sparkasse kannst du auch von 5 € bis 100€ die Stückelung selbst wählen.